Burg Hanstein, Teufelskanzel, Berlepsch

Im Winter besuchten wir mal wieder das schöne Werratal. Dazu fuhren wir in den Bereich nördlich von Bad Sooden-Allendorf. Es stellte sich heraus, dass selbst im Winter diese schöne Region eine Reise Wert war. Wir machten dort hin eine Tagesreise.

Zunächst fuhren wir auf die thüringische Seite der Werra und parkten unser Auto auf dem Wanderparkplatz westlich von Gerbershausen im Landkreis Eichsfeld. Von dort wanderten wir gemütlich durch den verschneiten Laubwald hinauf zur Teufelskanzel. Von dort bot sich ein toller Blick auf die Werraschleife bei Lindewerra. Leider war zu dieser frühen Stunde das Wetter noch sehr dürftig.

 

An der Teufelskanzel mit der gleichnamigen Hütte.

Blick von der Teufelskanzel hinab zur Werraschleife. Das Örtchen Lindewerra sieht man am linken Bildrand.

 

Nachdem wir wieder zum Parkplatz zurückgekehrt waren, ging es weiter zur nahegelegenen Burg Hanstein. Diese Burganlage ist wirklich äußerst sehenswert. Sie diente auch dem Film “Der Medicus” als Filmkulisse. Hier ein paar Eindrücke:

 

Das Örtchen Bornhagen-Rimbach mit der Burg Hanstein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der ausgiebigen Besichtigung fuhren wir hinab ins Werratal und machten dort einen kurzen Abstecher zur Burg Ludwigstein. Sie dient heute als Jugendherberge.

 

Burg Ludwigstein.

 

Von dort fuhren wir weiter Richtung Norden, denn unser letztes Ziel am heutigen Tag war das Schloss Berlepsch. Es liegt nur weniger hundert Meter von der Landesgrenze zu Niedersachsen entfernt. Es diente dem Heinz-Erhard-Film “Witwer mit fünf Töchtern” als Filmkulisse und wurde zudem im Jahre 2011 von den Zuschauern des Fernsehsenders “hr” zum schönsten Schloss Hessens gewählt. Hier ein paar Eindrücke:

 

Schloss Berlepsch

 

 

 

 

 

 

Anschließend fuhren wir wieder die 140 km zurück ins Hochsauerland.