Urwald Reinhardswald

Der “Urwald” im Reinhardswald, auch Urwald Sababurg genannt, liegt etwa 35 Kilometer nördlich von Kassel (30 Kilometer nordöstlich von Warburg) ist ist immer einen Besuch wert. Er wurde von uns schon mehrfach besucht und in der Regel mit einem Besuch des wunderschönen, nahegelegenen Wildpark Sababurg verbunden. 

 

Bei dem Urwald handelt es sich um einen alten sogenannten Hudewald. Er wurde also früher als Weidewald genutzt. Die knorrigen Eichen sollen bereits ein Alter von über 800 Jahren haben. Ebenso sind dort zahlreiche alte Buchen anzutreffen. Der Urwald umfasst eine Größe von über 90 Hektar und ist bereits seit 1907 Naturschutzgebiet (damit das älteste Naturschutzgebiet Hessens).

Auf sehr gut ausgeschilderten Rundwegen kann der Urwald durchstreift werden. Der kürzeste Weg (der schon äußerst lohnenswert ist) hat eine Länge von etwa 2,4 Kilometern.

Hier ein paar Eindrücke: