Barbarossaschlucht

 


Barbarossaschlucht (Reißeckgruppe)

 Datum: 14.08.2010

Höhe: etwa 200 Hm

Zeit: etwa 1,5 Stunden

Ausgangsort: Mühldorf, Parplatz „Alte Linde“


Da uns die Raggaschlucht am Vormittag richtig auf den Geschmack gebracht hatte, suchten wir auf direktem Wege die 2. Schlucht an diesem Tage auf.

Barbarossa zeigte sich gleich zu Beginn des Weges.

Barbarossa zeigte sich gleich zu Beginn des Weges.

Vom Parkplatz „Alte Linde“ oberhalb der Gemeinde Mühldorf begaben wir uns in westliche Richtung. Große Metallplatten, auf denen Sagen rund um Barbarossa

Hier nur ein Beispiel der etwa 10 Metallplatten.

Hier nur ein Beispiel der etwa 10 Metallplatten.

eingestanzt waren, säumten den Weg und sollten uns ständig begleiten. In angenehmer Steigung liefen wir auf einem Waldpfad in die Schlucht hinein (kein Eintrittpreis!!).

Viele kleine Wasserfälle säumten den Weg in der Barbarossaschlucht.

Viele kleine Wasserfälle säumten den Weg in der Barbarossaschlucht.

Mehrere kleine Wasserfälle wurden nun passiert, bis wir auf spektakuläre Metallstege stießen, auf denen immer wieder die Schluchtenseite gewechselt wurde.

Auf Metallstegen, die unser Hund ohne Freude überlief, wurde die Schlucht gekreuzt.

Auf Metallstegen, die unser Hund ohne Freude betrat, wurde die Schlucht gekreuzt.

Ins Auge vielen dabei auch immer wieder die aufwendigen Metallarbeiten an diesem Weg. So waren z.B. die Absperrungen mit kleinen Schutzschilden versehen, ein Ritter stand am Wegesrand und ein Ritterpuzzle hing an einer Felswand. Durch eine „Felsentor“ erreichten wir dann den Barbarossatisch, der sich unterhalb eines großen Felsvorsprunges befand.

Der Barbarossatisch unter einer riesigen Felsplatte.

Der Barbarossatisch unter einer riesigen Felsplatte.

Weiter liefen wir nun hinauf zu einer Aussichtskanzel, von der wir dann auch die Schlucht verließen. Auf einem Waldweg ging es dann zurück zum Parkplatz.

Kinder: Auf jeden Fall. Hier gibt es sehr viel zu sehen.

Hunde: Ja, allerdings dürften Hunde Probleme bekommen, die nicht über Roste laufen.