Raggaschlucht

 


Raggaschlucht (Kreuzeckgruppe)

Datum: 14.08.2010

Höhe: etwa 300 Hm

Zeit: etwa 1,5 Stunden

Ausgangsort: Flattach-Schmelzhütte


Der diesjährige erste Urlaubstag sollte gemütlich begonnen werden. Dennoch sollte es ein absolut gigantisches Erlebnis werden. Südlich der Gemeinde Flattach starteten wir unsere kleine Erlebniswanderung am Gasthof „Raggaschlucht“.

 

Eingang zur Raggaschlucht.

 Eingang zur Raggaschlucht.

Der Beschilderung folgten wir nun in leichter Steigung bis zum Eingang der Schlucht. Als Eintrittspreis mussten dort 6 € für Erwachsene und 3 € für Kinder entrichtet werden (mit der Kärnten-Card gratis). Jetzt ging es größten Teils auf Holzstegen weiter, die durch tollkühne Konstruktionen an den Felswänden der Schlucht getragen wurden.

Auf Holzstegen ging es dorch die Raggaschlucht.

Auf Holzstegen ging es durch die Raggaschlucht.

Aufstieg in der Raggaschlucht

Die Schlucht war bis zu 200 Metern  tief durch den Bach in den Fels geschnitten worden. Vorbei an tosenden Wasserfällen, und Gischtschleiern stiegen wir bis zum Ende der Schlucht auf den Holzstegen etwa 200 Hm auf.

Mehrfach wurde auf kleinen Brücken die Schluchtseite gewechselt.

Mehrfach wurde auf kleinen Brücken die Schluchtseite gewechselt.

Die Stege waren tollkühn an den Schluchtwänden befestigt.

Die Stege waren tollkühn an den Schluchtwänden befestigt.

An einem großen Wasserfall wurde die Schlucht verlassen und auf einem stark abschüssigen Waldweg liefen wir dann zurück zum Ausgangspunkt.

Kinder: Auf jeden Fall, denn es ist ein unvergessliches Naturerlebnis.

Hunde: Ja; aber Vorsicht, denn die Stege sind glitschig.