Kaunergrathütte -2860 m-


Kaunergrathütte 2.860 m
Tirol / Ötztaler Alpen


  • Datum: 09.09.1990
  • Aufstieg: 3,5 Stunden
  • Höhenmeter: 1.244 m
  • Ausgangspunkt: Gemeinde Plangeroß
  • Schwierigkeitsgrad: mittel – schwer, gute Kondition

 

Hier kommt mal wieder eine Tour, die in höchstem Maße zu empfehlen ist.

 

Wir begannen in Plangeroß. Am westlichen Berghang führte der Steig (Nr. 927) gleich steil bergan. Zunächst ging es durch einen feuchten Bergwald, den wir jedoch nach etwa 200 Höhenmeter verließen. Die nächsten 200 Höhenmeter waren ebenfalls noch recht steil, verliefen jedoch nun auf einem Wiesenweg. Dann, bei einer Höhe von etwa 2.000 Metern, öffnete sich der Blick in ein tolles Trogtal,

Dieses Trogtal wird beim Aufstieg von unten kommend durchlaufen.

 

dass wir zunächst sanft steigend durchquerten. An den Berghängen sahen wir Steinböcke, die dort vor Jahren wieder ausgewildert wurde. Nach einer Steilstufe trafen wir auf den Cottbuser Höhenweg (926) und sahen nun zum ersten Mal die Kaunergrathütte. Sie lag jedoch noch weit von uns entfernt und wirkte fast unerreichbar.

 

 

Die Watzespitze. Die Kaunergrathütte liegt etwa bei Beginn der Schneefelder am rechten Bildrand.

 

Leider wechselte nun der Untergrund in Geröll, was das Laufen nicht gerade vereinfachte. Immer wieder mussten steilere Wegpassagen überwunden werden. Aber nach guten 3,5 Stunden waren wir an unserem Ziel. Die tolle, gemütliche Hütte mit freundlichem Hüttenwirt, lud zu einer langen (auch erforderlichen) Rast ein. Die Hütte selbst ist Ausgangspunkt für zahlreiche Klettertouren auf die umliegenden Dreitausender.

 


Die Kaunergrathütte

 

Leider mussten wir diesen schönen Ort dann doch wieder verlassen und auf gleichen Weg wieder ins Tal laufen.

 


Unsere Meinung:    Kinder: nein    Hunde: ja



Fazit: grandiose Wanderung, die unbedingt gemacht werden sollte


Kartenausschnitt:




copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien


©www.alpenraether.de