Almreporter Tag 1



Im Jahr 2013 waren wir vom Verband “Urlaub am Bauernhof in Österreich” als Almreporter für Kärnten ernannt worden. Wir berichteten täglich über unsere Erlebnisse während unseres 22. Almurlaubes. Hier seht ihr nun unsere Tagesberichte, wie sie auf der Website des Verbandes zu sehen waren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.


 

Tag 1 (von 15): Anreise
 
 
Am Tag unserer Abreise nach Kärnten berichtete bereits die hier erscheinende Westfalenpost über unsere Tätigkeit als Almreporter. Eine ¾  Seite war es der Redaktion wert, über diese ungewöhnliche Aktion von Urlaub am Bauernhof zu berichten. Toll! 

 

Wer den Artikel lesen möchte klicke  –h i e r–

Unser Auto wurde natürlich auch noch würdig ausgestattet, damit die Almreporter-Aktion auch ins Land getragen werden konnte. 

 

Unser Auto mit dem Hinweis auf unsere “Mission”.

Dann ging es los. Knapp 900 Kilometer reisten wir an, um in das gemütliche Maltatal zu gelangen.  
Es war uns schon aus zwei zurückliegenden Urlauben bestens bekannt. Hoch am Maltaberg wartete die freundliche Familie Pirker schon an ihrem “Steinacherhof” auf unser Eintreffen. 

 

Ankunft im Maltatal…

 

…und am Steinacher Hof.

Nach der Schlüsselübernahme ging es weiter den Berg hinauf, bis wir unsere Almhütte erreichten. Bewusst war diese Alm ausgewählt worden. Neben der sonnigen Lage bietet sie nämlich einen faszinierenden Blick ins Tal. Aber dazu in den nächsten Tagen noch reichlich mehr.

 

“Unsere” Alm.

 
Familie Pirker hatte uns zur Begrüßung ein Käse-Speck-Wurst-Brett, Marmelade und ein Brot bereit gestellt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie lecker das alles schmeckte. 

 

Begrüßung auf der Alm

Jetzt begann unser Urlaub erst richtig.
 

Nach dem Beziehen der Hütte wurde der Grill angeworfen. Steaks und Kaskrainer warteten auf ihre Zubereitung. Nach zwei Bier war dann auch schon die nötige Bettschwere erreicht und zufrieden vielen wir in den gemütlichen Betten in den Schlaf.