Lanthaler Alm -1746 m-


Lahntaler Alm 1.746 m
Osttirol – Venedigergruppe


  • Datum: 03.06.1997
  • Aufstieg: 2 Stunden
  • Höhenunterschied: 446 m
  • Ausgangsort: Virgen / Mellitz
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Wir parkten unser Auto in Mellitz (Ortsteil von Virgen), wobei wir dazu in der Ortmitte von Virgen, etwa auf Höhe der Kirche, abbiegen mussten. Dann folgten wir der Forststraße in Richtung “Obersonnberg”. Obersonnberg, ein Bauernhof in unbeschreiblicher Lage, erreichten wir bereits nach guten 30 Minuten und hatten  eine Höhe von 1.485 m erreicht. Bereits hier mussten wir eine Rast einlegen. Nicht weil wir  erschöpft waren, sondern der grandiose Ausblick musste von hier genossen werden. Dann marschierten wir weiter und folgten immer dem Forstweg (Nr. 6), der nun in den Bergwald eintauchte. Ständig wurden wir auf diesem Weg von einem Kuckuck begleitet, der unaufhörlich seine Töne von sich gab. Der mäßig ansteigende Weg führte uns in etwa 2 Stunden vor die Lahntaler Alm. Die Hütte hatte  noch geschlossen.

 


Blick von der Lahntaler Alm in Richtung Lasörling Gruppe

 

Von der Lahntaler Alm hatten wir einen schönen Blick auf die Lasörling Gruppe. Hier konnten wir uns auch schon auf unsere nächste Wanderung, die zur Zunig Alm und Arnitz Alm führen sollte, einstimmen.
Nach erholsamer Rast und Stärkung durch unsere eigene Jause, kehrten wir dann um und folgten den selben Weg zurück in das Tal.

 

Unsere Meinung: Kinder: ja     Hunde: ja

 

Fazit: Anspruchslose Wanderung, ohne große Besonderheiten!!

 

Kartenausschnitt:

 

 

copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien