Lesachalm-Hütte -1828 m-

 

Stempel Lesachalmhütte


Lesachalm-Hütte 1.828 m
Osttirol / Schobergruppe


  • Datum: 30.08.1997
  • Aufstieg: knappe 2 Stunden
  • Höhenunterschied: 578 m
  • Ausgangspunkt: Wanderparkplatz unterhalb der Gemeinde Lesach
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

 

Erneut begannen wir unsere Wanderung am Parkplatz “Lesach”. Wir benutzten zunächst den gleichen Weg, wie bei der Wanderung zur “Lesach-Riegel-Hütte”. Über die steile Teerstraße durchquerten wir die Höfe von Lesach. Dann liefen wir weiter über den Schotterweg bis zu der bildhübschen Kapelle, wo wir wieder eine Rast machten. Als dann der Weg wieder flacher wurde, kamen wir zum Abzweig, an dem auch die Lesach-Riegel-Hütte ausgeschildert war. Wir bogen jedoch nicht ab, sondern liefen weiter in das Lesachtal hinein. Der Weg wies nur noch eine ganz leichte Steigung auf. Nach insgesamt etwa 2 Stunden erreichten wir die gemütliche Lesachalm, wo durch die zahlreichen Wanderer eine fröhliche Atmosphäre herrschte. 


Die Lesachalm-Hütte. 10 Jahre später, als 2007, sollte hier bei der Durchquerung der Schobergruppe übernachtet werden (hier der Bericht).
Auch wir gesellten uns dazu und genossen die zubereiteten Speisen und Getränke. Dann verabschiedeten wir uns und liefen noch ein paar Meter weiter in das Teil hinein suchten uns ein ruhiges Plätzchen bei der “Bubenreuther Hütte”, bei der es sich um eine Selbstversorgerhütte des Alpenvereins handelte. Hier genossen wir den Blick auf die umliegenden Gipfel der Schobergruppe.

Von der Bubenreuther Hütte der Blick in die Schobergruppe.
Dan traten wir den Rückweg an. Wir liefen den selben Weg zurück.
Vom Parkplatz aus führte auch ein Steig durch das Lesachtal bis zur Lesachalm. Dieser Steig war ausgezeichnet mit der Nr. 911 / 912. Warum wir diesen Steig nicht nahmen, können wir leider nicht mehr beantworten. Von unserem gewählten Weg hatte wir mehrfach einen Blick auf den Steig. Er sah sehr ansprechend aus.
Unsere Meinung:  Kinder: ja        Hunde: ja
Fazit: Gemütliche Wanderung zu einer schönen Hütte

 

Kartenausschnitt:

 

 

copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien