Breiter Spitz -2.196 m-


Breiter Spitz -2.196 m-


  • Datum: 16. Juni 2005
  • Höhenunterschied: 387 m
  • Aufstieg: 2,5 Stunden; Abstieg: 2 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Ausgangspunkt: Speicher Kops
 

 

An diesem sonnigen Tag fuhren wir über die Silvretta-Hochalpenstraße zum Speicher Kops und parkten auf dem westlichen Parkplatz. Von dort war bis zu unserem Tagesziel 1:45 Stunden Laufzeit angegeben. Diese Angabe kam uns im nachhinein sehr optimistisch vor. Wir liefen hinab zur Staumauer und überquerten diese. Dabei sahen wir auf den Bergrücken vom Breiten Spitz, wobei der Gipfel nicht sichtbar war. Nach dem Überqueren der Mauer folgten wir noch einige Meter dem Sträßchen und bogen dann rechts auf ein abschüssiges weiteres Sträßchen ab. Dann ging es links in einen zugewachsenen Weg. Bislang bot sich uns keinerlei Aussicht. Doch dann begann der Steig und die Sicht wurde frei. Schritt für Schritt gewannen wir deutlich an Höhe. Dann war auch schon die erste, kleine Anhöhe erreicht. Von dort ging es nun in eine kleine Senke.
Ein Idyll
Der Blick auf die Ballunspitze -2.671 m- begleitete uns bei der gesamten Wanderung.

Da schaut das Raetikon durch.
Durch die Senke der Blick auf das Rätikon am Horizont.

Vor uns tat sich ein steiler Geröllhang auf, der mit jungfräulichen Schneefeldern bedeckt war. In der Gewissheit, dass wir im Jahre 2005 die ersten Wanderer waren, die diesen Berg bezwangen, machten wir uns an den weiteren Aufstieg. Erstaunlich schnell war diese Passage überwunden.

Blick auf unseren Ausgangspunkt; der Speicher Kops.
Der Speicher Kops. Am linken Ufer hatten wir begonnen. Im Hintergrund zeigen sich die Fluhspitzen.

Am Grat entlang ging es nun weiter. Teilweise mußten wir dabei Höhe einbüßen, um sie anschließend wieder zu gewinnen. Dann sahen wir auch schon das Gipfelkreuz.
Der Blick zurueck.
So liefen wir dann auf das Gipfelkreuz zu.

Ein breites, abschüssiges, sulziges Schneefeld musste nur noch überquert werden und schon war der Gipfel mit seinem mächtigen Gipfelkreuz erreicht.
Der Gipfel ist erreicht.
Gipfelrast. Das Kreuz hatte gigantische Ausmaße, was die Aufnahme nicht vermuten lässt. Direkt hinter dem Kreuz fiel der Berg senkrecht ab.

Die Aussicht war grandios. Fast senkrecht konnten wir auf die über 1.100m unter uns liegende Ortschaft Partenen blicken. Die Aussicht auf die Silvrettagipfel war ebenfalls atemberaubend. Nach ausgiebiger Jause und Eintrag in das Gipfelbuch ging es auf dem selben Weg zurück.

Blick in die Silvretta.
Blick auf nahegelgene, südliche Gipfel.

Silvretta mit dem Vermuntstausee an der Silvretta-Hochalpenstrasse.
Blick auf den Vermuntstausee, Schattenkogel -2.654 m- (li.). Das Große Seehorn -3.121 m- liegt links der Bildmitte.

Was fuer eine Bergwelt. Gigantisch.
Auch beim Abstieg zeigte sich der imposante Gipfel der Ballunspitze -2.671 m-.


Kinder: ja                                  Hunde: ja, Wasser nicht vergessen


© www.alpenraether.de