Oberer Kaltenbachsee -2050 m-

 


Oberer Kaltenbachsee -2.050 m-

Steiermark / Schladminger Tauern


  • Datum: 28.Juni 2004
  • Aufstieg: knappe 2 Stunden
  • Höhenmeter: 500 Meter
  • Ausgangspunkt: Kaltenbachalm / Sölkpass
  • Schwierigkeitsgrad: leicht – mittel

Eigentlich wollten wir an diesem Tag auf die “Hornfeld Spitze” -2.277 m- gehen. Der Wanderweg begann direkt auf dem Sölkpass. Ob man es nun glaubt, oder auch nicht; wir fanden am Einstieg keinen Platz. Reisebusse versperrten sämtliche Abstellmöglichkeiten für unseren Wagen. Dann sprangen noch etwa 100 Menschen auf der Straße herum. Für uns stand schnell fest: “Nur weg hier.” So entschieden wir uns kurzentschlossen für eine Wanderung zu dem “Oberen Kaltenbachsee”. Es sollte eine der schönsten Wanderungen in diesem Urlaub werden. Oberhalb der Kaltenbachalm, die unterhalb der Passhöhe lag, konnten wir unseren Wagen abstellen. Unmittelbar zu Beginn des Anstieges mussten gleich zwei breite Bäche überquert werden. Das gelang uns auch trockenen Fußes.  Der Pfad führte dann leicht steigend durch den lichten Bergwald. Nach etwa 5 Minuten stießen wir dann auf den Steig, der von der Kaltenbachalm zu dem “Unteren Kaltenbachsee” führte. Der Weg stieg mäßig in Kehren an und war teilweise steinig und feucht. So wurde bereits nach 30 Minuten der “Untere Kaltenbachsee” erreicht und die ersten 200 Höhenmeter waren überwunden.


Vom Ufer des Unteren Kaltenbachsee der Blick zum Gipfel des Deneck.

Der Untere Kaltenbachsee.

Der schöne See war erstaunlich groß und lag vor einer beeindruckenden Bergkulisse. Von dort folgten wir weiter den Markierungen, die uns zum “Mittleren Kaltenbachsee” führen sollten. Oberhalb des rechten Seeufers überwanden wir zunächst eine kleine Steigung und liefen dann fast eben auf eine Steilstufe zu. Selbstverständlich war das wieder mit einem Anstieg, auf dem teilweise matschigen Weg, verbunden. Nach weiteren 30 Minuten war der wunderschöne “Mittlere Kaltenbachsee” erreicht.


Der Mittlere Kaltenbachsee.

Eingebettet in einem Bergkessel spiegelte sich auf der Wasseroberfläche der Gipfel vom Deneck -2.433 m-. Bei einer kleinen Rast guckten wir dann auch zum Gipfel der Hornfeld Spitze, die wir ja eigentlich an diesem Tag bezwingen wollten. Der Anstieg dorthin wirkte äußerst steil und wir waren froh, dass wir uns für diese Wanderung umentschieden hatten. Froh über das Schicksal, das uns ereilt hatte, machten wir uns auf zum “Oberen Kaltenbachsee”.


Auf dem Weg nach oben bot sich ein toller Blick auf den unter uns liegenden Mittleren Kaltenbachsee.

Jetzt ging es aber auch hier ans Eingemachte. Steil und in zahlreichen Kehren verlief der Weg nun einen schmalen Berghang hinauf. Das lose Gestein vereinfachte den Aufstieg dabei nicht. Diesen Hang bewältigten wir aber auch in 30 Minuten, wobei sich ständig tolle Blicke auf die zwei unter uns liegenden Seen boten.


Der Obere Kaltenbachsee….


…mit Ausblick….


…auch wieder nach unten.

Der kleine, aber feine “Obere Kaltenbachsee” lag kurz unterhalb des Bergrückens vom Deneck. Hier machten wir ausgiebig Rast und genossen die um uns liegende, beeindruckende Bergwelt.


Ein letzter Blick zurück. Der obere See lag etwas unterhalb des Grates, der auf der linken Seite zu sehen ist.

Dann stiegen wir auf dem selben Weg wieder ab und erreichten nach 1:20 Stunden wieder unser Auto.

Unsere Meinung:             Kinder: ja           Hunde: ja


©www.alpenraether.de