Großlachtalhütte -1733 m-

 


Großlachtalhütte -1.733 m-

Steiermark / Wölzer Tauern


  • Datum: 24.Juni 2004
  • Aufstieg: 1:30 Stunden
  • Höhenmeter: 230 Meter
  • Ausgangspunkt: Anbauerhütte / Nähe Peintlerhütte
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Der Himmel war an diesem Tag wolkenverhangen. Weiterhin steckte uns noch vom Vortag der anstrengende Anstieg zum Greim in den Knochen. Mit dem Auto wollten wir auch nicht ins Tal fahren, um dort zu wandern. Also entschieden wir uns für eine kleine, gemütliche Wanderung zur Großlachtalhütte. Wie der Name schon aussagt, lag diese Hütte im Lachtal. Wie schon bei den Wanderungen zur Rossalpe und zum Schießeck, starteten wir diesen Tag an “unserer” Anbauerhütte. Wir stiegen wieder den sanft ansteigenden Weg Nr. 956 bis zum Bergrücken der Rossalpe auf und stießen dort nach 45 Minuten auf das dort befindliche Wegekreuz.

 

Pause auf der Rossalpe. Hinter Nils seinem Rücken liegt die Großlachtalhütte.

Die Höhe betrug hier etwa 1.880 Meter. Hier konnte man nach rechts zum Gipfel der “Rossalpe” (15 Minuten) oder nach links zum “Schießeck” (2 Stunden) abzweigen. Geradeaus befand sich ein Wirtschaftsweg, der in das Großlachtal und zur gleichnamigen Hütte führte. Die Hütte sahen wir bereits am gegenüberliegenden Berghang. Sie lag etwa 150 Höhenmeter unter uns. Sämtliche Gipfel versteckten sich leider in dichten Wolken. So folgten wir dem leicht abschüssigen Wirtschaftsweg. Nach etwa 10 Minuten wurde auf einem Brückchen der Lachtalbach überquert. Hier befanden sich auch die letzten Ausläufer der schmelzenden Schneefelder.


Abstieg von der Rossalpe in das Großlachtal.

Kurze Zeit später scheuchte Jimmy (unser Hund) zwei Schneehühner mit ihren Küken auf. Sie hatten sich direkt am Wegesrand versteckt. Gut, dass wir unseren Hund immer an der Leine führen. Erholt von diesem kleinen Schreck, standen wir dann auch schon vor der Großlachtalhütte. Sie war bereits geöffnet.


Die Großlachtalhütte.

Empfangen von der freundlichen Hüttenwirtin, kehrten wir ein. Dann liefen wir auf dem gleichen Weg zurück, wobei nun zunächst der leichte Anstieg bis zur Rossalpe überwunden werden musste. Die Schneehühner hatten zwischenzeitlich das Weite gesucht.   

Unsere Meinung:        Kinder: ja        Hunde: ja