Göritzer Törl -2458 m-

 


Göritzer Törl 2.458 m
Sadnighaus 1.876 m
Kärnten / Goldberg – Gruppe


  • Datum: 15.06.2002
  • Aufstieg: 2 Stunden
  • Höhenunterschied: 582 m
  • Ausgangspunkt: Sadninghaus
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

 

 

Wir begannen unsere Wanderung an “unserer” Almhütte, die in der Nähe des Sadninghauses lag. Für diesen Kurzbericht beginnen wir aber am Sadninghaus, da Ihr vermutlich auch dort beginnen würdet.
Von der Gemeinde Mörtschach mussten wir mit dem Auto in Richtung Sadninghaus / Asten Tal abbiegen. Nach ca. 30 Minuten Fahrt erreichten wir dann das Sadninghaus. Bereits jetzt befanden wir uns in einem atemberaubenden Hochtal, mit dem Naturschutzgebiet (Astnermoos) und zahlreichen Berggipfeln der Goldberggruppe. Zwischen dem Sadninghaus und der gegenüberliegenden Jausenstation “Petersbrünnl” waren ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Pause im Anstieg. Im Hintergrund der Mohar, ein toller Aussichtsberg.

Pause im Anstieg. Im Hintergrund der Mohar, ein toller Aussichtsberg.

Von hier folgten wir der Beschilderung “Glocknerblick”, wobei ein Wandersteig und ein geschotterter Fahrweg zur Verfügung stand. Wir entschieden uns für den Steig. Dieser bog unmittelbar nach dem Sadninghaus nach links ab und querte leicht steigend eine Almwiese. 

Auch Udo kommt mal ins Bild.

Auch Udo kommt mal ins Bild.

"Wo sind nur die Gummibärchen geblieben?!?"

“Wo sind nur die Gummibärchen geblieben?!?”

Als wir den lichten Bergwald erreichten, stießen wir auch schon wieder auf den Fahrweg, den wir einige Meter folgten. Dann zweigte der Steig wieder nach rechts ab und wir wanderten, mehrfach den Fahrweg kreuzend, den Berg hinauf. Hier konnten wir zahlreiche Staudengewächse, Almrausch und Murmeltiere bewundern. Dann, als wir erneut auf den Fahrweg stießen, trafen wir  auf einen Wegweiser, der an der gegenüberliegenden Straßenseite stand. Er zeigte uns an, dass wir durch eine steile Waldschneise weiter gehen mussten. Also gingen wir in kleinen Serpentinen den Bergwald hinauf. Dann lichtete sich der Wald, der Weg flachte ab und wir durchquerten leichte Geröllhänge.

Blick zu den Lienzer Dolomiten.

 

Blick beim Aufstieg in Richtung der Lienzer Dolomiten, die sich am Hintergrund auftürmen.

 

Da wir mal wieder einen wolkenlosen Himmel hatten und die Bäume die Sicht langsam frei gaben, konnten wir bereits jetzt bis zu den Lienzer Dolomiten schauen. Wir nutzten direkt an der Baumgrenze den letzten Schatten eines Baumes für eine Rast aus. Dann ging es über den mäßig steigenden Weg weiter. Jetzt durchquerten wir die romantischen Wiesenhänge des Astner Bodens, wobei unzählige Blumen und reichlich Murmeltiere unseren Weg säumten.

Blick in den Talboden vom Asten.

Blick in den Talkessel des Asten Tals.

 

So ging es dann weiter bis wir nach insgesamt ca. 2 Stunden das Törl erreichten. Von hier bestand die Möglichkeit den Gipfel des Mohar -2.605 m- zu erwandern und anschließend über den Berggasthof “Glocknerblick” wieder abzusteigen. Wir ließen davon jedoch ab und kehrten nach ausgiebiger Rast auf dem Aufstiegsweg zurück.

Unsere Meinung:     Kinder: ja       Hunde: ja

Fazit: Wanderung über schöne Almhänge mit grandioser Aussicht. Gipfel anschließend möglich!!