Fragnater Hütte -1817 m-

 


Fraganter Hütte -1817 m- (Goldberggruppe)

Rollbahnweg

Datum: 18.08.2010

Höhe: ca. 150 Hm; Auf und Ab

Zeit: insgesamt 3 Stunden (1,5 h bis zur Hütte)

Ausgangspunkt: Grafenberg / Parkplatz Rollbahnweg


Schon in der Urlaubsvorbereitung waren wir immer wieder auf den Rollbahnweg gestoßen, auf dem zur Bergbauzeit die gewonnenen Erze mittels von Pferden gezogenen Loren abtransportiert wurden. Über Außerfragant, Laas und Grafenberg erreichten wir die Mautschranke die sich nach dem Einwurf von 4 € für uns öffnete. So erreichten wir nach zahlreichen weiteren Kehren den Ausgangspunkt der heutigen Wanderung auf etwa 1700 m Höhe.

So beschaulich zeigte sich der Rollbahnweg auf den ersten Metern.

So beschaulich zeigte sich der Rollbahnweg auf den ersten Metern.

Zwischenzeitlich änderte der Weg aber deutlich sein "Gesicht".

Zwischenzeitlich änderte der Weg aber deutlich sein “Gesicht”.

Ohne nennenswerte Steigungs- / Gefällestücke zog sich nun der wundervolle Weg hoch über Innerfragant an den nördlichen Ausläufern vom Zahneberg herum. Große Bänke an ausgewählten Aussichtspunkten luden immer mal wieder zum Rasten und Verweilen ein.

Schöne Aussicht in nördliche Richtung. Am unteren Bildrand ist die Talstation der Mölltaler Gletscherbahn erkennbar.

Schöne Aussicht in nördliche Richtung. Am unteren Bildrand ist die Talstation der Mölltaler Gletscherbahn erkennbar.

An einer Stelle führte uns der Weg durch einen etwa 20 Meter langen Felsstollen, was neben den zahlreichen Aussichtspunkten zu einem weiteren Highlight zählte.

Hier ging es durch...

Hier ging es durch…

Nach dem Überqueren eines Forstweges und Durchlaufen von lichten Almflächen wurde der Sadnigbach erreicht, der dann auf „Gundis Brücke“ überquert wurde. Die letzten Höhenmeter bis zur Fraganter Hütte erwanderten wir nun auf einer Forststraße. Unterhalb der Hütte passierten wir noch eine Grabstätte, an der drei russische Soldaten begraben waren.

Die Fraganter Hütte.

Die Fraganter Hütte.

An der sehr modernen Hütte, sie hat schon fast Hotelcharakter,  kehrten wir ein. Für den Rückweg planten wir zunächst noch einen kleinen Rundweg über die Donishütte ein. Von diesem Vorhaben wichen wir jedoch wieder ab, da wir mit unserem Hund nicht unbedingt die Weiden mit Mutterkühen passieren wollten. So liefen wir auf dem Rollbahnweg gemütlich zurück zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung.

Kinder: Auf jeden Fall. Der Weg bietet sich für Kinder gerade an.

Hund: Ja.