Woden Alm -1804 m-


Wodenalm 1.804 m
Osttirol – Venedigergruppe


  • Datum: 29.05.1997
  • Aufstieg: 2 Stunden
  • Höhenunterschied: 544 m
  • Ausgangsort: Zedlach -Dorfmitte-
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Erneut parkten wir unser Auto in dem sonnenverwöhnten Dorf Zedlach. In der Dorfmitte, am dortigen Parkplatz, begannen wir unsere Wanderung. Zunächst gingen wir über die Teerstraße in Richtung “Zedlacher Paradies”. In einer Kehre wechselte dann der Untergrund und folgten der Schotterstraße. In dieser Kehre bot sich ein toller Blick auf das hintere Virgental (siehe Eingangsseite “Virgental”).

 

das schoene virgental
Blick in das Virgental

 

Schon nach kurzer Zeit erreichten wir den Wald und bestaunten hier die mächtigen Zirben des “Zedlacher Paradieses”. Unser Weg führte uns jedoch weiter den Berg hinauf, wobei wir immer auf der Schotterstraße blieben. Einmal wechselten wir auf einen Steig, was wir jedoch schnell wieder ließen, da die Wandermarkierungen fehlten. Hier und da öffnete sich dann der Blick in Richtung Matrei und dem Felberntauern Tal. Einige Lichtungen luden bei dieser Aussicht zu einer Rast ein. Dann lichtete sich der schöne Wald und wir durchquerten einige Almwiesen. Nach ca. zwei Stunden standen wir vor der Woden Alm und hatten eine Höhe von 1.804 m erreicht.

 

Die Wodenalm

 

 

Der Blick von der Wodenalm in Richtung Felberntauern.

 

Bei windigem Wetter rasteten wir hier ausgiebig und genossen die schöne Aussicht, die bis zu den Lienzer Dolomiten reichte.
Für den Rückweg nahmen wir den gleichen Weg, den wir schon beim Aufstieg benutzt hatten. Jedoch mussten wir im Zedlacher Paradies wieder in den Wald abzweigen und uns erneut die wahnsinnigen Bäume betrachten.

 


Bäume im Zedlacher Paradies

 


Unsere Meinung:     Kinder: ja     Hunde: ja


Fazit: Gemütliche Wanderung zu einer schönen Almhütte mit toller Aussicht!!



Kartenausschnitt:



copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien