Timmeltal ca. -2200 m-


Bodenalm 1.960 m
Wallhorn Alm 2.128 m
Osttirol – Venedigergruppe


  • Datum: 04.09.1997 / 05.06.2001
  • Aufstieg: 2 Stunden
  • Höhenunterschied: 604 m
  • Ausgangsort: Wanderparkplatz der Bodenalm
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

 

Mit dem Auto fuhren wir in Richtung Prägraten und bogen kurz vor der Ortschaft nach rechts ab. Hier folgten wir der Teerstraße bis zum letzten Bauernhof. Mit Erstaunen stellten wir hier einen Zahlautomaten fest, an dem wir einen Parkschein kaufen mussten. Dann fuhren wir die Teerstraße weiter den Berg hinauf, bis wir zu einem Parkplatz kamen, der etwa auf Höhe der Baumgrenze lag. Von hier konnten Wanderungen zur Nilljochhütte, Bodenalm, Eisseehütte und Sajathütte begonnen werden. Wir beabsichtigten nur eine kurze Wanderung zu machen und gingen in Richtung Bodenalm. Der Wanderweg führte über das geschotterte Sträßchen. In sanfter Steigung führte es uns durch wunderschön gelegene Almwiesen. Nach etwa 10 Minuten, als wir einen Bach überquert hatten, verließen wir dieses Sträßchen und bogen nach rechts auf einen Wandersteig ab. Dieser führte in mäßiger Steigung weiter durch die schönen Wiesen und nach weiteren 15 Minuten standen wir schon vor der Bodenalm -1.960 m-.

 


Almhütte kurz unterhalb der Bodenalm. Im Hintergrund die Lasörling Gruppe.

 

Nachdem wir uns hier ein Glas Milch gegönnt hatten und uns der kleine Spaziergang nicht reichte, folgten wir von dort dem Wanderweg in das Timmeltal (Richtung: Sajathütte, Eisseehütte). Kurz nach der Bodenalm verengte sich der Weg erheblich und ein kurzes, leicht ausgesetztes Stück musste überwunden werden, was aber für niemanden eine Schwierigkeit darstellen sollte. Dann ging es weiter über glatt geschliffenen Felsen und das Timmeltal konnte eingesehen werden. Am linken Berghang war der mäßig steigende Weg zur Sajathütte erkennbar und lud förmlich zum Aufstieg ein. Da wir aber erst spät in den Tag gestartet waren, ließen wir dieses Idee fallen. Gemütlich folgten wir dem Weg durch das Timmeltal, an deren Ende die Eisseehütte auf einem Felsvorsprung thronte. Dabei passierten wir die Wallhorn Alm -2.128 m-. Kurz vor dem am Talende befindlichen Wasserfall ließen wir uns nieder und bestaunten diese unbeschreiblich schöne Landschaft. Dabei wurden wir von massenhaft vielen Murmeltieren beäugt. Obwohl es bis zur Eisseehütte -2.521- m nur noch ein Katzensprung war, kehrten wir nach langem Aufenthalt um und gingen über den selben Weg zurück zu unserem Auto.
Dieses Plätzen lud auch zu einem “Bummeltag” ein, an dem man z.B. mit Kindern am Bach spielen könnte. Das Wasser floss dort sehr seicht.

 

Unsere Meinung:     Kinder: ja    Hunde: ja                      

 

Fazit: Gemütliche Wanderung zu einer gut besuchten Hütte und in ein romantisches Hochtal!