Pebell- u. Islitzer Alm -1520 m-

 

    

 


Pebellalm 1.520 m
Islitzer Alm 1.520 m
Osttirol – Venedigergruppe


  • Datum: 25.05.1997 /07.06.1999 / 29.05.2000
  • Aufstieg: gute 30 Minuten
  • Höhenunterschied: 117 m
  • Ausgangsort: Parkplatz Ströden
  • Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

 


 

Auch dieser Tag begann wieder am Parkplatz in Ströden, der sich am Ende des Virgentals befand. Von dort starteten wir unseren kurzen Spaziergang zu den zwei Almen, die sich direkt am Fuße der Umbalfälle befanden. Für Fußkranke, ältere Menschen oder auch für Kinder standen  Pferdekutschen zur Verfügung, welche diese Personengruppen zu den Almen brachten. Vom Parkplatz folgten wir der Beschilderung zu den Almen bzw. zu den Umbalfällen. Er führte über eine Schotterstraße, die zunächst sehr flach verlief. Nach Bewältigung einer kleinen Steigung, die dann wieder in ein Flachstück überging, standen wir auch schon nach 30 Minuten vor der Islitzer Alm. Ihr gegenüber lag die Pebell Alm. Beide Almen waren sehr gemütlich und um die Gunst der vielen Ausflugsgäste bemüht. So bot die Islitzer Alm einen Spielplatz für Kinder an und die Pepell Alm ein Streichelgehege mit Ziegen und einer Gams. Auch Spielmöglichkeiten für Kinder waren vorhanden.
Als längere Alternative zu diesen zwei Hütten hatten wir  im Jahr 1997 eine andere Wanderung gewählt, die hier unter “Umbalfälle + Iselweg” zu finden ist.
Tipp: Am Weg waren Steinskulpturen aufgestellt, die durch internationale Künstler behauen wurden. Diesen Steinen sollte man auch seine Beachtung schenken. 1999 konnten wir die Künstler bei der Gestaltung ihrer Werke beobachten. Sie wurden entlang der Isel aufgestellt und sind in Virgen, Prägraten und dem o.a. Weg zu finden.

 

Unsere Meinung:     Kinder: ja     Hunde: ja

 

Fazit: Gemütlicher Spaziergang zum Fuße der Umbalfälle