Lasnitzen-Alm-Huette -1887 m-


Lasnitzen-Alm-Hütte 1.887 m
Osttirol – Lasörlinggruppe


  • Datum: 02.09.1996
  • Aufstieg: 2,5 Stunden
  • Höhenunterschied: 687 m
  • Ausgangspunkt: Prägraten (Sägewerk)    
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Wir fuhren mit dem Auto in die Ortschaft Prägraten. Am Ortsausgang führte eine Straße hinunter zum Flusslauf der Isel, welchen wir auf einer Brücke überquerten. Hier parkten wir dann unser Auto auf dem Parkplatz am dortigen Sägewerk. Von hier ging es  zu Fuß weiter. Wir folgten dann der Forststraße in Richtung “Lasnitzenhütte”. Ein Steig stand nicht zur Verfügung. Die gut ansteigende Forststraße führte zunächst durch den Bergwald und ließ immer wieder Blick auf das gegenüberliegende Bergmassiv zu. An einer romantischen Lichtung, dort stand auch eine Bank, machten wir eine ausgiebige Rast. Von hier sahen wir dann die Stabanthütte und auch die Sajathütte. Selbst Wanderer konnten wir beobachten, die  zur Sajathütte liefen.

 


Im oberen Kreis die Sajathütte, im unteren Kreis die Stabanthütte.

 

Dann setzten wir unseren Weg fort. Die Steigung flachte langsam ab und der Weg führte  um den Berg herum. Nun hatten wir das Hochtal erreicht und bis zur Lasnitzenhütte war es nicht mehr weit. Der liebe Hüttenwirt empfahl uns noch den Muhs-Höhenweg, der von dort weiter gegangen werden konnte. Wir hatten jedoch unser Tagesziel erreicht und wollten wieder zurück ins Tal (das Wetter war auch nicht so toll).

 


Die Lasnitzenhütte, von der man sogar den Großvenediger sieht.

 

Nach unserer Rast auf der Hütte setzten wir uns wieder in Bewegung und gingen auf der Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Unsere Meinung:     Kinder: ja     Hunde: ja

 

Fazit: Gemütliche Wanderung zu einer eindrucksvoll gelegenen Alm!!

 

 

Kartenausschnitt:

 

 

copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien