Landegg Alm -1687 m-


Landegg Alm 1.687 m
Osttirol – Granatspitzgruppe


  • Datum: 10.06.1999
  • Aufstieg: 1 Stunde
  • Höhenunterschied: 287 m
  • Ausgangsort: Parkplatz an der Felberntauernstraße
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Da wir schon so gut wie alles abgelaufen hatten und so die Karte nach neuen Zielen durchstöberten, die in diesem Jahr mit Kinderwagen zu erreichen waren, stießen wir auf die Landegg Alm. Sie lag im Landeggtal, dass von der Felberntauernstraße abzweigte (etwa mittig zwischen dem Felberntauerntunnel und der Ortschaft Gruben).
Wir fuhren mit dem Auto also in Richtung Felberntauerntunnel und parkten dort auf einem kleinen Parkplatz, wo auch die Forststraße zu der Landegg Alm begann. Wir folgten dem Wegverlauf des Sträßchens, das zunächst steil anstieg, dann aber langsam abflachte. Zunächst ließ der etwas eintönige Weg nichts großartiges erhoffen. Dann öffnete sich jedoch der Bergwald und wir erreichten die ersten Almwiesen, die sofort eine gewisse Romantik ausstrahlten. Über uns sahen wir auch schon die ersten Almhütten, die zu der Landegg Alm gehörten.

 


Andrea mit unserem “alten” Hund -Aisha vor der Landegg Alm.

 

Etwa fünfzehn Minuten später standen wir bereits zwischen diesen Almhütten. Wir liefen jedoch noch ein Stück weiter, bis sich das Tal mit seinem schroffen Abschluss zeigte. Da diese Hütten zwar im Sommer bewirtschaftet wurden, es aber augenscheinlich keine Jausenstation gab, trafen wir auch keine anderen Wanderer. Wir suchten uns ein schönes Plätzchen, wo wir unsere eigenen Brotzeit verspeisten. Dann drehten wir um und liefen auf dem selben Weg zurück ins Tal.

 


Unsere Meinung:     Kinder: ja    Hunde: ja



Fazit: Kurze Wanderung zu einem einsamen aber schönen Ort !!!


Kartenausschnitt:



copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien