Essener-Rostocker Huette -2208 m-

Stempel, Essener-Rostocker Hütte


Essener u. Rostocker Hütte 2.208 m
Osttirol – Venedigergruppe


  • Datum: 22.08.1999
  • Aufstieg: 3,5 Stunden
  • Höhenunterschied: 805 m
  • Ausgangsort Parkplatz: Ströden
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

 

Hier stellen wir mal wieder ein absolutes Highlight vor. Erneut starteten wir den Tag am Parkplatz “Ströden”. Von hier liefen wir über eine Schotterstraße zunächst in Richtung “Stoan Alm” (1.459 m), die wir auch nach etwa 20 – 30 Minuten erreichten. Wir kehrten heute jedoch nicht ein. Wir passierten die Alm und blieben auf dem Sträßchen. Der nun langsam steigende Weg endete jedoch schon nach kurzer Zeit am Transportlift (1.552 m), der zur Essener- u. Rostocker Hütte führte. Nun liefen wir über einen Wanderpfad, der durch eine Almwiese führte. Das Ende dieser Almwiese ließ jedoch Schlimmes befürchten. Vor uns baute sich eine bewaldete Steilstufe auf, die offensichtlich überwunden werden musste (etwa 30 Minuten nach der Stoan Alm). So war es dann auch. Die Steigung nahm erheblich zu und unsere Laufgeschwindigkeit ließ erheblich nach. Nils, der in der Kraxe saß, war es stellenweise zu langsam und versuchte daher Andrea und Udo anzuspornen. Die intensive Sonneneinstrahlung machte diese Passage auch nicht gerade einfacher. Doch dann war es geschafft und wir hatten diesen steilen Abschnitt überwunden. Nun öffnete sich für uns der Blick in das wunderschöne Mauerer Tal.

 



Nach dem Steilstück der Blick in das Maurer Tal


Dieses durchliefen wir auf dem sanft steigenden Weg, der uns durch schöne Wiesen führte. An der nächsten kleinen Steigung befand sich eine Ochsnerhütte in 1.950 m Höhe. Hier legten wir erst einmal eine ordentliche Brotzeit ein. Dann flachte der Weg erneut ab und wir überschritten den Maurer Bach. Fast eben ging es weiter und dann traf uns fast der Schlag. Hoch über uns lag unser Ziel. Die Essener- u. Rostocker Hütte 2.208 m schien fast nicht mehr erreichbar zu sein. Aber dieser Höhenunterschied war dann doch nur eine Täuschung. Nach etwa  20 Minuten hatten wir die Höhe überwunden und standen vor der Essener- und Rostocker Hütte.



Die Essener- u. Rostocker Hütte 2.208 m. Im Hintergrund die Maurer Kees Köpfe (zwischen 3.323 m – 3.281 m).


Bei tollstem Wetter ließen wir uns auf der Terrasse nieder und erfreuten uns an der gigantischen Gletscherwelt, die sich hinter der Hütte aufbaute. Hinter der Hütte machten wir sogar einen Spielplatz aus, über den sich Nils selbstverständlich sehr freute. Von den netten Hüttenwirten ließen wir uns köstliche Speisen und Getränke bringen.
Nach ausgiebiger Rast verließen wir diesen tollen Ort und liefen auf dem gleichen Weg wieder ins Tal.


Unsere Meinung:     Kinder: ja    Hunde: ja


Tolle Wanderung! Tolle Hütte! Tolles Panorama! Was braucht man denn noch??



Kartenausschnitt:



copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien