Clara Huette -2038 m-


Clara Hütte 2.038 m
Osttirol – Venedigergruppe


  • Datum: 28.08.1999
  • Aufstieg: 2,5 Stunden
  • Höhenunterschied: 635 m
  • Ausgangsort: Parkplatz Ströden
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Auch an diesem Tag begannen wir wieder am Parkplatz “Ströden”  -1.403 m-. Wir wanderten zunächst über den Fahrweg in Richtung Islitzer- und Pebell Alm -1.520 m-. Nach etwa 30 Minuten hatten wir diese zwei Almen erreicht und wir setzten unseren Weg zu den Umbalfällen fort. Diese passierten wir über den schönen Naturlehrpfad, der direkt an den Umbalfällen entlang läuft. Als wir die Fälle überwunden hatten, flachte der Weg zunächst ab. Schon nach kurzer Zeit begann jedoch eine längere Steigung. Die auf einem Karrenweg überwunden wurde. Dann flachte der Weg erneut ab und wir liefen weiter in das Umbaltal hinein. Hier wechselten wir die Talseite, wobei der Bach auf einer Brücke überquert wurde. Nach kurzer Zeit erreichten wir dann eine Ochsnerhütte (1.933 m), wo der Karrenweg endete. Nun ging es auf einem schmalen Pfad durch die Almwiesen, die hier Schafen zum Weiden dienten.

 


Das Umbaltal. Im roten Kreis befindet sich die Clara Hütte -2.038 m-.

 

Schon nach kurzer Zeit sah man die Clara Hütte -2038 m-. Sie lag noch weit entfernt, wurde jedoch nach etwa 30 Minuten (ab der Ochsnerhütte) erreicht. Sie lag unterhalb der gewaltigen Felsenkulisse der Rötspitze / Dreiherren Spitze mit ihren Gletschern.

 

 

Die Clara Hütte.

 

Vor der gut besuchten Hütte fanden wir noch ein Plätzchen, wo wir eine Rast einlegten. Dann liefen wir zu unserem Ausgangspunkt zurück, wobei wir den selben Weg nahmen.

 

Unsere Meinung:  Kinder: Ja    Hunde: ja

 

Fazit: Schöne Wanderung zu einer freundlichen Hütte.

Kartenausschnitt:

 

 

copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien