Berger Alm -1845 m-

Stempel Berger Alm


Berger Alm 1.845 m
Osttirol – Lasörlinggruppe


  • Datum: 24.08.1999
  • Aufstieg: 2 Stunden
  • Höhenunterschied: 511 m
  • Ausgangsort: Berg (unterhalb von Virgen)
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

 

Bei strömenden Regen beschlossen wir die Berger Alm zu erklimmen. Wir fuhren also nach Virgen und bogen dort Richtung Welzelach / Berg  ab. Wir fuhren bis zum aller letzten Bauernhof. Dieser nannte sich Berg. Dort fanden wir auch einen kleinen Wanderparkplatz vor, wo wir unseren Wagen parkten.
Dann gingen wir los. Zunächst mussten wir den Hof durchqueren. Hinter dem Hof bog der Weg dann nach links ab und führte uns in mäßiger Steigung zum Waldrand. Auf einem schmalen, ungefährlichen Pfad ging es nun den Berg hinauf. Teilweise durchliefen wir dabei dichten Bergwald, wobei auch einige Bächlein den Weg kreuzten. Hier und da durchliefen wir eine Lichtung, die Blicke ins Tal zuließen. Dann lichtete sich der Wald und wir erreichten den Rand der Almwiesen. Bis zur Almhütte waren es dann aber immer noch 20 Minuten. Total durchnässt erreichten wir dann aber die gemütliche Berger Alm, die auf einer Höhe von 1.845 m über dem Virgental thronte. 

 


Ein Blick von der Berger Alm in das Virgental.

 

Von der total netten Hüttenwirtin wurden wir herzlich empfangen. Leider konnten wir die schöne Aussicht nur teilweise genießen, da die Wolken sehr tief hingen. Als unsere Sachen wieder trocken waren brachen wir wieder auf und liefen auf dem selben Weg wieder ins Tal.
Leider waren wir in den vorherigen Urlauben nicht schon einmal zu dieser tollen Alm gelaufen.

 

TIPP: Diese Wanderung kann man  mit der Bergersee Hütte, 2.187 m, kombinieren und so einen Rundweg laufen.

 

Unsere Meinung: Kinder: ja    Hunde: ja

 

Fazit: Schöne Wanderung zu einer toll gelegenen und freundlichen Alm !!!