Tessenberger See -2126 m-


Jausenstation Almrast 1.900 m
Tessenberger See 2.126 m
Fronstadl Alm 2.034 m
Osttirol / Deferegger Alpen


  • Datum: 27.08.1997
  • Gesamtzeit: (Rundweg) 5 Stunden
  • Höhenunterschied:  826 m
  • Ausgangsort: Gemeinde Tessenberg
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
 

 

Mit dem Auto ging es in das Pustertal. Oberhalb von der Gemeinde Silian parkten wir unseren Wagen in der Ortschaft Tessenberg, wo die unheimlich freundlichen Bewohner sofort behilflich waren, einen Abstellplatz für unseren Wagen zu finden. Denn einen Wanderparkplatz gab es nicht. Von hier ging es dann über den Weg Nr. 1 a zu Fuß weiter. Es handelte sich bei dem Weg um eine geschotterte Straße, die in vielen Kehren den Berg hinauf führte. Dabei durchliefen wir schöne Bergwälder und duftende Almwiesen. Erstaunt waren wir, als uns nach etwa einer Stunde Laufzeit mehrere auswärtige Fahrzeuge uüerholten, die auf der selben Straße den Berg hinauf fuhren. Die Insassen zeigten sich augenscheinlich amüsiert darüber, dass wir den Berg hinauf liefen (ob die sich wohl ärgern, dass keine Straßen auf die Gipfel führen??). Das Geheimnis lüftete sich dann an der schön gelegenen Jausenstation “Almrast”, die wir nach etwa 2 Stunden erreicht hatten. Hier befanden sich zahlreiche Parkplätze, denn es war gestattet bis hier her zu fahren. Da sich die Insassen der Autos bei unserem Eintreffen bereits an der Jausenstation lautstark von ihrer anstrengenden Bergfahrt erholten, kehrten wir dort nicht ein. Wir folgten der Beschilderung “Tessenberger See”, den wir auch etwa 30 Minuten später erreichten. Er lag auf einer Hochebene, von der wir einen wunderschönen Blick in das Villgraten Tal und auf die Lienzer Dolomiten hatten.

 



Blick von der Tessenberger Alm in das Villgraten Tal


Hier legten wir dann eine ausgiebige Rast ein und beendeten diese erst, als die “Autofahrer” sich mit Schlauchbooten!!! dem idyllischen Bergsee näherten.



Blick in Richtung Lienzer Dolomiten. Etwas rechts der Bildmitte befindet sich die Fronstadl Alm.


Wir folgten nun der Beschilderung, die nur sehr vereinzelt vorhanden war, in Richtung Fronstadl Alm -2.034 m-. Als wir diese passiert hatten, war keine Beschilderung mehr vorhanden. Wir entschieden uns für die abschüssige Schotterstraße, die uns dann auch wieder zurück nach Tessenberg brachte.


Unsere Meinung:    Kinder: ja (aber lang)        Hunde: ja


Fazit: Schöne Wanderung über eine Hochfläche!!