Tiefentaler Alm -1853 m-


Arzler Alm 1.875 m
Tiefentaler Alm 1.853 m
Tirol / Ötztaler Alpen


  • Datum: 30.08.1990
  • Gesamtzeit: (mit Pausen) 5,5 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 476 m
  • Ausgangspunkt: Froschputzen (Brücke)
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Von Plangeroß fuhren wir ein paar Kilometer talauswärts bis zur Gemeinde St. Leonhard. Hier begonnen wir dann unseren gemütlichen Aufstieg in Richtung Arzler Alm. Der Weg führte uns zunächst über einen Fahrweg. In der dritten Kehre wechselten wir dann auf einen Wandersteig, der gut ansteigend, durch den Berghang bis zur Arzler Alm führte. Nach gut einer Stunde erreichten wir dann unser erstes Etappenziel: Die Arzler Alm auf einer Höhe von 1.875 m.
Nach einer Rast ging es in nördliche Richtung weiter. Der gemütliche Wandersteig führte uns ohne Große Höhenunterschiede durch den romantischen Bergwald bis zur Tiefentaler Alm -1.853 m-.

 

Die romantische Tiefentaler Alm
Die Tiefentaler Alm in der Bildmitte.

 

Dieses gemütliche Hochtal ist total urig. Dicke Felsbrocken wurden von uns als Sonnenliegen genutzt und luden zum Verweilen ein. Nach ausgiebiger Rast wurde der Rückweg über den Wanderweg -929- gewählt. So kamen wir dann wieder nach 90 Minuten im Tal an und hatten einen wirklich schönen Rundweg gegangen.  Da diese Wanderung abseits der “Hauptwanderrouten” lag, trafen wir fast keine anderen Wanderer. Für unsere Vermieterin war diese Wanderung der absolute Geheimtipp.
Vom Ausgangspunkt bis zur Tiefentaler Alm brauchten wir (incl. Rast auf der Arzler Alm) 3,5 Stunden. Dabei muss aber gesagt werden, dass wir beim Laufen auch oft stehen bleiben und die Ausblicke genießen.

 


Unsere Meinung:   Kinder: ja Hund: ja

Fazit: Romantische, gemütliche Wanderung