Mittagskogel -3162 m-


Mittagskogel 3.162 m
Braunschweigerhütte 2.759 m
Tirol / Ötztaler Alpen


  • Datum: September 1989
  • Gesamtzeit: 7 Stunden
  • Höhenmeter: hoch  ca.400 m // Abstieg: 1.422 m
  • Ausgangspunkt: Talstation vom Pitzenexpress
  • Schwierigkeitsgrad: schwer, gute Kondition

 

Mit dem “Pitzenexpress” ging es zunächst bis zur Bergstation. Bei dem “Pitzenexpress” handelt es sich um eine Art Untergrund-Bergbahn. Sie führt in das Gletscherskigebiet des Pitztals. Von hier ging es dann über einen gut markierten Weg in etwa einer Stunde zum Gipfel des Mittagskogels -3.162 m-. Von hier bot sich uns ein grandioser Ausblick in das tief unter uns liegende Pitztal. Bei dem Aufstieg waren einige Schneefelder zu überwinden.

 


Vom Gipfel ein toller Blick in das Pitztal. Am linken Bildrand befindet sich der Riffelsee

 

Anschließend verließen wir den Gipfel auf gleichem Weg und gingen zurück zur Bergstation. Dann folgten wir der Ausschilderung in Richtung “Braunschweiger Hütte”. Zunächst mussten wir über Geröll bis zum tiefergelegenen Mittelbergferner absteigen. Dann führte der Weg über die Eis- u. Schneefelder des Gletschers. Der Weg war durch Holzstangen vorgegeben. Etwa auf der Hälfte des Weges waren wir uns nicht mehr ganz sicher, ob es richtig war den Gletscher zu überqueren. Die Schneedecke hatte im Vergleich zum Vorjahr drastisch nachgelassen. Knöchelhohe Schmelzwasserbäche flossen über den Gletscher ab. Teilweise taten sich bereits Spalten auf und das Eis machte unheimliche Geräusche (mit Sicherheit ist die Überquerung heute für einen “normalen” Bergwanderer nicht mehr möglich). Mit größter Vorsicht setzten wir jedoch unsere Wanderung fort und erreichten glücklich die Braunschweiger Hütte -2.759 m-.
Über den Wanderweg E 5 stiegen wir dann am Rande der Gletscherzunge ins Tal ab (Dieser Weg ist beschrieben unter “Braunschweiger Hütte”). Nach sieben Stunden erreichten wir erschöpft unseren Ausgangspunkt.


Unsere Meinung:   Kinder-ja     Hunde-ja (grosse)


©www.alpenraether.de