Gletscherstüble -1915 m-


Geltscherstübele 1.915 m

Tirol / Ötztaler Alpen


  • Datum: 01.09.1990
  • Aufstieg: 1,5 Stunden  (v. Parkplatz 20 Min.)
  • Höhenmeter 275 m
  • Ausgangspunkt: Gemeinde Plangeroß
  • Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Auch bei dieser Wanderung handelte es sich um eine Flitterwochentour. Wanderung ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck; es war mehr ein Spaziergang. Von der Gemeinde Plangeroß gingen wir in ganz seichter Steigung ueber den Wanderweg E 5 in Richtung Talabschluss / Braunschweiger Hütte. Wir passierten dabei den Sessellift, der zum schönen Riffelsee führt, und gelangten dann zum letzten Parkplatz des Tales in Mittelberg. Bis hierher konnten wir die Ruhe genießen, was sich aber jetzt schnell änderte. Ab dem Parkplatz strömten dann Menschenmassen in Richtung Braunschweiger Hütte. Wobei aber bestimmt nur 1 % dieser Menschen wirklich zur Braunschweiger Hütte gingen. Der Rest ging zu unserm Tagesziel, dem Gletscherstübele -1.915 m-, das sich vom Parkplatz bequem in etwa 20 Minuten erreichen ließ.

Udo und Andrea vor dem Gletscherstüble

Am linken Bildrand das Gletscherstübele – am oberen Rand ist der Mittelbergferner

zu sehen Nach kurzen Aufenthalt in dem wirklich gemütlichen Hüttchen machten wir uns aber wieder schnell auf den Rückweg und marschierten auf selben Weg zurück nach Plangeroß.

Unsere Meinung: Kinder: ja Hunde: ja

Fazit: gemütlicher Spatziergang, teilweise unter vielen Menschen


©www.alpenraether.de