Chemnitzer Hütte -2323 m-

 

Stempel Chemnitzer Huette


Chemnitzer Hütte 2.323 m

heute: Rüsselsheimer Hütte
Tirol / Ötztaler Alpen


  • Datum: September 1988 / September 1989
  • Höhenmeter: 723 m
  • Aufstieg: 2,5 Stunden
  • Ausgangspunkt: Plangeroß
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Auch diese Hütte haben wir nur im Regen und Nebel gesehen. Bei guten Wetter sah man sie hoch über Plangeroß thronen. Sie lockte einen förmlich den Berg hinauf. Am Ortseingang von Plangeroß ging es los. Zunächst führte der Steig durch eine mit Steinen durchsetzte Wiese. Dann näherten wir uns dem Bach, ließen ihn aber immer links von uns liegen. Mit Erreichen des Bergwaldes begann für uns die große Frustration (vom Regen und Nebel wollen wir gar nicht reden). Laut unserer tollen Wanderkarte, auf die wir uns immer verlassen konnten, mussten wir auf einige Kehren gefasst sein. Das aber der Steig über hunderte solcher Kehren führte, machte einen fertig. Man sah nichts und wechselte alle paar Meter die Richtung. Echt schlimm. Aber dennoch reizte die schöne Umgebung und ließ diese Kurven leicht vergessen. Der Untergrund wechselte schließlich in leichtes Geröll, was sich aber gut gehen ließ. Dann überquerten wir den zweiten Bach und liefen fast vor die in Nebel eingehüllte Chemnitzer Hütte -2.323 m-.



                                     

Wir hatten es geschafft. In der Hütte wurden wir von einem sehr freundlichen Hüttenwirt erwartet. Er hatte den Ofen wohl schon am frühen Morgen angezündet und die Hütte bestimmt auf 30 °C aufgeheizt. Bei dieser Temperatur fiel es uns äußerst schwer diese urige Hütte wieder zu verlassen. Aber es musste doch irgendwann sein und so stürzten wir uns wieder in den Regen und liefen den selben Weg wieder hinab.


Am oberen Bildrand ist die Chemnitzer Hütte zu sehen.


Uns wurde erzählt, dass die Einheimischen einen Wettlauf zur Chemnitzer Hütte veranstaltet hatten. Der Schnellste hatte die Hütte in ca. 45 Minuten erreicht. Also gebt alles und stört Euch nicht an unserer Aufstiegszeit.


Heute trägt die Hütte  den Namen: Rüsselsheimer Hütte


Unsere Meinung:  Kinder: ja       Hunde: ja


Fazit: viele Kehren durch schöne Landschaft führen zu einer tollen Hütte


Kartenauschnitt:



copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien

©www.alpenraether.de