Brechsee -2145 m-


Brechsee 2.145 m

Tirol / Ötztaler Alpen


  • Datum: September 1989
  • Aufstieg: 3 Stunden
  • Höhenunterschied: 880 m
  • Ausgangsort: Dörfchen Burg
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Mit dem Auto fuhren wir talauswärts bis kurz hinter St. Leonhard i. P. und stellten dann unser Auto in Burg ab (kurz hinter der Auffahrt nach Zaunhof). Von hier wanderten wir zunächst den Forstweg folgend in Richtung “Brechsee”. Der Weg zog sich stetig steigend durch den schönen Bergwald. Etwa 600 Höhenmeter verbrachten wir auf diesem Sträßchen. Dann endete es und ein Steig begann. Dieser führte zunächst recht steil durch wunderschöne Almwiesen der “Mauchelalpe”, die teilweise noch mit Bäumen durchsetzt waren. Dann flachte der Weg ab und führte nun nur noch leicht steigend durch leichtes Geröll. Plötzlich standen wir vor dem Brechsee. Er lag wunderschön eingebettet in einem kleinen Talabschluss direkt unterhalb des “Kitzmörder” -2.435 m-. Hier blühten noch Mitte September die Alpenrosen. Da wir die einzigen Wanderer waren, die sich am See aufhielten, genossen wir die Ruhe und die gigantische Bergwelt die uns umgab. Als wir den kleinen See dabei umliefen und die vielen Pflanzen bewunderten, fanden wir sogar ein paar Kristalle.

 


Der Brechsee

 

Ausgeruht machten wir uns schließlich wieder auf den Rückweg, für den wir den selben Weg benutzten.

 


Unsere Meinung:     Kinder: ja    Hunde: ja

 

Fazit: Super Wanderung, romantischer See, so muss es sein!!

 

Kartenausschnitt:

 

 

copyright : Freytag & Berndt , -A- 1231 Wien