Obwaldhütte -1.863 m-

 

 


Obwaldhütte 1.863 m

Madrisahütte 1.693 m

Vorarlberg / Montafon / Rätikon

 


 

  • Höhenunterschied: 363 m
  • Aufstieg: 1,5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Ausgangspunkt: Gargellen

Für diese kleine Wanderung fuhren wir nach Gargellen und stellten unseren Wagen etwa auf Höhe des Parkplatzes “Madriser Hütte” ab. Von hier folgten wir der Straße zum Hotel Vergalden. Als wir die kleine Siedlung in kürzester Zeit erreicht hatten, zweigte unser Weg nach rechts ab und eine Weide wurde überquert. So trafen wir erneut auf eine Teerstraße, der wir in Richtung “Schlappiner Joch/Obwaldhütte” folgten. Rechts des Weges ragte der Gipfel der Madriser -2.770m- hervor. Als der Weg dann den Wald verließ und sich das Tal bis zum Schlappiner Joch öffnete, bogen wir nach rechts auf einen kleinen Wiesenpfad ab. Auf einer Brücke wurde der Valzifenz Bach überquert. Einige Meter weiter war dann auch schon die Madriser Hütte -1.693m-, die wir in gemütlichen 45 Minuten erreicht hatten. Die Hütte war nicht bewirtschaftet. Es handelte sich um eine SV-Hütte, der AV-Sektion Karlsruhe (Karlsruher Hütte). Direkt neben der Hütte verlief unser Pfad in mäßiger Steigung den Wald hinauf.


Blick von der Obwaldhütte.

Nach einigen Kehren kreuzte er eine Forststraße. Wir blieben auf dem Pfad und gewannen so stetig an Höhe. Als der Wald lichter wurde, legten wir eine Rast ein. Kurze Zeit später war die Obwaldhütte dann auch schon erreicht. Sie lag am Rande des Winterskigebietes. Kurz kehrten wir ein, um uns dann wieder ins Tal zu begeben.

Madrisa.

Dazu nutzten wir zunächst den selben Weg wie beim Aufstieg. Als wie jedoch auf die Forststraße stießen, folgten wir dieser. In der 4. Kehre trafen wir erneut auf einen Wanderpfad, der uns entlang des Valzifenzbaches bis zu einer Brücke führte. Der Bach wurde auf dieser überquert. Nun hatten wir auch schon die Siedlung wieder vor Augen und erreichten etwa 15 Minuten später unser Auto.

 


Kinder: ja                                Hunde: ja


 

© www.alpenraether.de