Monteneu -1.883 m-

 


Monteneu 1.883 m
Wannaköpfle 2032 m
Vorarlberg / Montafon / Verwallgruppe


  • Datum: 08. Juni 2005
  • Höhenunterschied: 532 m
  • Aufstieg: Rundweg 5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Ausgangspunkt: Torasee, oberhalb von Bartholomäberg

Bei kaltem Wetter starteten wir die heutige Wanderung. Wir begannen an unserer Almhütte. Da es sich aber um einen Rundweg handelte, kann die Wanderung natürlich an verschiedenen Orten begonnen werden. Vom Torrasee gingen wir über den geologischen Wanderweg in Richtung “Obere Wiese”. Den Bergrücken vom “Schwarzhorn” erreichten wir nach etwa 1,5 Stunden, wobei wir uns sehr viel Zeit ließen. Die ersten 380 Hm waren geschafft.

 

An der Oberen Wiese.
Rast an der Oberen Wiese, unterhalb des Itonkopfes.

Wir liefen jedoch von dort nicht zum Itonskopf (siehe Wanderung Intonskopf), sondern weiter in Richtung “Rellseck”. Nach etwa 10 Minuten stiess unser Pfad auf eine Forststraße, der wir ca. 20 Minuten folgen mussten. Die tollen Blicke auf das Rätikon ließen vergessen, dass wir deutlich an Höhe einbüßten.

Blick ins Montafon
Blick ins hintere Montafon.

Dann bogen wir wieder nach rechts auf einen Pfad ein. Ausgeschildert war nun “Monteneu”. Der Pfad schlängelte sich durch schönen, lichten Bergwald und brachte uns nach etwa 30 Minuten zum Aussichtspunkt “Monteneu”.

Monteneu
Kreuz am Monteneu.

Silvretta
Blick auf die Silvretta……

Blick auf das Rätikon
….Rätikon….

Drusenfluh und Drei Tuerme
…..mit Drusenfluh (li.), Sulzfluh (mittig) und Drei Türme (re.).

Wir genossen den sagenhaften Ausblick und verbanden dieses mit einer ausgiebigen Rast. Dann ging es weiter in Richtung “Wannaköpfle”, das wir durch lichten Latschenbewuchs in etwa 45 Minuten erreichten.
Nun wollten wir über den Itonskopf wieder zur Oberen Wiese laufen. Wegen der großen Anzahl von Restschneefeldern ließen wir dieses Vorhaben jedoch wieder fallen. Wir kehrten um und stiegen über Monteneu in Richtung “Fritzensee” ab. Von Monteneu ging es durch Almwiesen bis wir nach etwa 50 Minuten den Fritzensee erreichten. Über die Forststraße ging es über den geologischen Wanderweg zurück zu unserer Hütte am Torrasee.


Kinder: Ja , aber sehr lang                              Hunde: Ja

© www.alpenraether.de