Kristberg Sattel -1486 m-


Kristberg Sattel 1.486 m
Ganzleita 1.607 m
Vorarlberg / Montafon / Verwallgruppe


  • Datum: 24.09.2004
  • Höhenunterschied: 107 m
  • Aufstieg: ca. 1,5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Ausgangspunkt: Torasee, oberhalb von Bartholomäberg

 

 

Herbstliches Wetter hatte sich eingestellt. Schneeregen und Nebel bestimmten den Tag. Wir begannen mal wieder am Torasee und liefen wie am Tag zuvor in Richtung Kristberg. Nach knappen 15 Minuten erreichten wir den ersten Wegweiser. Für uns ging es weiter in Richtung “Kristberg”. Immer am Hang zum Silbertal liefen wir weiter, wobei nur sehr leicht an Höhe gewonnen wurde. Durch die dichten Wolken bot sich uns keinerlei Ausblick. Am nächsten Wegweiser verließen wir den Wirtschaftweg, dem wir bis hier her gefolgt waren und benutzten nun einen Pfad. Dieser war in Richtung des Aussichtspunktes “Ganzleita” ausgewiesen.

Waldlichtung unterhalb von Ganzleita.

Der Pfad führte uns nun steigend durch einen reizvollen, romantischen Bergwald. Am Aussichtspunkt angekommen, bot sich uns wetterbedingt keinerlei Aussicht. So liefen wir weiter in Richtung Kristberg.

Weiter ging es in Richtung Kristberg.

Der Pfad wurde nun wieder breiter und verlor deutlich an Höhe. Nach insgesamt 1, 5 Stunden standen wir dann am Kristberg Sattel, kurz oberhalb des Örtchens Kristberg. In 5 Minuten liefen wir von dort zu einem Gasthaus, wo auch eingekehrt wurde.


Denkmal in Kristberg.

Auf gleichem Weg ging es dann auch zurück, wobei die alte Kirche von Kristberg kurz besichtigt wurde. Teilweise öffnete sich nun der Blick ins Tal. Die Berge blieben jedoch wolkenverhangen. Teilweise konnte man erkennen, dass die Schneegrenze deutlich gesunken war. Nach einer Gesamtlaufzeit von 3 Stunden hatten wir wieder den Torasee erreicht und genossen die Wärme in unserer Hütte.
In der Nacht sank die Schneefallgrenze weiter. Am nächsten Morgen, Tag unserer Abreise, hatten wir dann etwa 15 cm Neuschnee am Torasee.

 


Unsere Meinung:        Kinder: ja        Hunde: ja


©www.alpenraether.de