Torscharte -2106 m-

 


Torscharte 2.106 m
Kramerhütte 1.604 m
Kärnten /Hafnergruppe


  • Datum: 24.06.2003
  • Aufstieg: (Rundweg Gesamtzeit) 5 Stunden
  • Höhenmeter: 556 m
  • Ausgangspunkt: Kramer-/Leonhardhütte
  • Schwierigkeitsgrad: leicht – mittel

 


An diesem Tag hatten wir erneut ziemlich hohe Außentemperaturen. Bei ca. 30°C liefen wir bei “unserer” Almhütte los und erreichten nach etwa 15 Minuten Gehzeit die Kramer- / Leonardhütte. Diese beiden Hütten lagen oberhalb von Maltaberg und waren auch mit dem Auto problemlos erreichbar. Ausreichend Parkplätze waren vorhanden. Wir passierten die Kramerhütte auf dem vorbei führenden Schotterweg und folgten den Wegweisern Richtung “Faschaun / Torscharte”. Der leicht ansteigende Weg führte uns durch Almwiesen, die von zahlreichen Kühen bevölkert waren. Bereits nach einigen Minuten erreichten wir eine Kehre. Hier hielten wir uns an den geradeaus abzweigenden Weg, der durch ein Gatter gesichert wurde. Als wir dann den anschließenden kleinen Bergwald durchlaufen hatten, standen wir am Beginn des fruchtbaren, romantischen Hochtals, das sich “Faschaun” nannte.

 


In der Faschaun. Vor dem abschließenden Berg begann am rechten Berghang der Aufstieg zur Torscharte.

 

Die duftenden und blühenden Weiden durchquerten wir auf einem holperigen Karrenweg. Dieser Weg nahm dann plötzlich an unerwarteter Steigung zu. Unmittelbar nach dem kurzen Steigungsstück flachte der Weg wieder ab. Hier zweigte dann nach rechts ein Wiesenweg ab, dem wir folgten. Wir näherten uns einer Almhütte, die wir jedoch dann rechts liegen lassen mussten. Da das Gras ein wenig höher stand, offensichtlich noch nicht viele Menschen diesen Weg in diesem Jahr gewählt hatten und die Markierungen an Steinen angebracht waren, die auf dem Boden lagen, begann die Suche nach unserem Wanderweg. Erfolgreich meisterten wir diese Situation und überquerten in einer Höhe von ca. 1850 m den Feistritzbach. Die kühle Luft, die vom Wasser ausging, nutzten wir für eine kleine Pause. Dabei konnten wir uns schon die mächtige Steigung ansehen, die uns anschließend erwartete. In kleinen Kehren führte uns jetzt der Steig den steilen Berghang hinauf.

 


Beim Aufstieg zur Torscharte der Blick auf das Reitereck.

 

Dabei hatten wir jederzeit einen grandiosen Blick auf die unter uns liegende “Faschaun” bzw. den Gipfeln von Reitereck und Faschaunereck. Bei diesem Aufstieg durchquerten wir ausschließlich blumenreiche Almböden. Nach einer Gesamtlaufzeit von ca. drei Stunden hatten wir dann die Torscharte erreicht und genossen die Aussicht auf die umliegende Bergwelt.

 

 

 

Pause kurz unterhalb der Torscharte.

 

Leider sahen wir auch ein Gewitter auf uns zu kommen. Also packten wir unsere Rucksäcke wieder ein und begannen den Rückweg. Dazu benutzten wir zunächst einen Karrenweg, der in einer Höhe von ca. 2.050 Metern verlief. Als wir die Gmein Alm passierten, versicherte uns der Viehwirt, dass das Gewitter nicht zu uns gelangen würde. Dem war dann auch so. Etwa 500 Meter hinter der Alm zweigte nach rechts der Steig 557 ab. Hier war wieder ein Wegweiser in Richtung “Kramerhütte” vorhanden. Auf diesem Steig bleibend, erreichten wir nach einer Gesamtlaufzeit von knappen 5 Stunden die Kramerhütte und liefen von dort weiter zu unserer Almhütte.

 

Unsere Meinung:    Kinder: ja        Hunde: ja

 

Fazit: Grandioser Rundwanderweg mit toller Aussicht!  Muss man gemacht haben!!

 

Kartenausschnitt:

 


Copyright: Freytag & Bernd, -A- 1231 Wien