Kattowitzer Hütte -2320 m-



Kattowitzer Hütte 2320 m


Datum: 29.06.2015

Aufstieg: 2:30 h

Höhenunterschied: 800 Hm

Ausgangspunkt: Maltatal-Hochalmstraße, oberhalb des Kehrentunnels

 

Unser Urlaub 2015 im Maltatal begann mit einer Wanderung zur Kattowitzer Hütte, deren Besuch schon lange mal vorgesehen war. Vor drei Jahren hatten wir die Wanderung abgebrochen, weil ein extremes Unwetter über uns hineinbrach.

Es bestehen bekanntlich mehrere Möglichkeiten den Aufstieg zur Hütte zu beginnen. Wir entschieden uns unser Auto oberhalb des Kehrentunnels auf den begrenzten Parkmöglichkeiten abzustellen und dort zu starten. Von hier wanderten wir zunächst auf einem Forstweg durch den lichten Bergwald und gewannen bereits hier die ersten Höhenmeter. Erstaunlicher Weise trafen wir bereits hier unten auf drei Gämse, die direkt vor uns den Weg kreuzten. Nach etwa 35 Minuten erreichten wir hier in einer Kehre den Wanderweg, der von der Gmündener Hütte herauf führte. Auf dem weiter ansteigenden Forstweg passierten wir dann nach weiteren 20 Minuten die Obere Maralm, die bereits auf einer Höhe von 1814 m liegt. So hatten wir die ersten 300 Höhenmeter schon überwunden. Auf einem breiten Weg folgten wir nun der weiteren Beschilderung und durchliefen eine wunderschöne Almlandschaft, bis wir plötzlich vor einem Brennholzstapel standen. Freundlich wurden wir auf einem Schild darauf hingewiesen, Brennholz einzupacken und hinauf zur Hütte, die sich nun etwa 300 Hm über uns zeigte, zu tragen. Die Rucksäcke wurden also mit Holzscheiten bestückt und der steile Aufschwung zur Hütte unter die Sohlen genommen. In zahlreichen Kehren ging es nun mit raschem Höhengewinn der Hütte entgegen, die vom Gr. Hafner überragt wurde. Dabei trafen wir auf einen fleißigen Sektionsangehörigen, der die Wanderzeichen wieder auffrischte. Nach dem letzten Überqueren eines kleinen Schneefeldes, war die gemütliche Hütte mit ihrem freundlichen Hüttenteam auch schon erreicht. Kurz kam der Gedanke auf, auch noch die 2 Stunden zum Gipfel des Hafners unter die Sohlen zu nehmen. Aber als Einstieg des diesjährigen Urlaubs sollte der Aufstieg zur Kattowitzer Hütte dann doch reichen. Nach einer Einkehr in die Hütte und einem netten Gespräch mit dem Hüttenwirt machten wir uns dann auch schon wieder an den Abstieg, der nur gute 1:30 h dauerte.

Fazit: Eine wundervolle Wanderung zu einer tollen Hütte.

Hunde: Im Bereich der Oberen Maralm trafen wir auf Weidevieh. Diese Tiere waren jedoch tiefenentspannt und es gab keinerlei Schwierigkeiten. Es werden reichlich Bäche passiert. Daher kann auf die Mitnahme von Wasser verzichtet werden.

Kinder: Für Kinder gibt es bei dieser Wanderung keinerlei schwierige Situationen zu meistern.