Gößfälle -950 m-

 


Gössfälle 950 m
Kärnten /Maltatal


  • Datum: 25.06.2003 / 14.07.2012
  • Aufstieg: 45 min
  • Höhenmeter: 97 m
  • Ausgangspunkt: Parkplatz “Zirmhof”
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Hier ein ganz kleiner Spaziergang zu einem den vielen Wasserfälle, die man im Maltatal findet.
Mit dem Auto fuhren wir in Richtung des Talabschlusses. Hier sah man auf der rechten Seite schon den gewaltigen Faller Wasserfall, der sich etwa 100 Meter in die Tiefe stürzt. Auch diesen Wasserfall konnten wir bei einem kleinen Spaziergang erreichen. Er ist der größte Wasserfall Kärntens und zum Naturdenkmal deklariert. Es bestand die Möglichkeit eine Aussichtskanzel und eine komplette Umrundung zur erlaufen.


Der Faller Wasserfall.
Etwa gegenüber dieses Wasserfalls bogen wir nach links in Richtung “Zirmhof” ab. Als wir die kleine Ansiedlung durchquert hatten, parkten wir unseren Wagen auf einem Wanderparkplatz. Von hier durchliefen wir einen jungen Bergwald und erreichten schon nach etwa 5 Minuten den Fuß des letzten Gössfalls.
Der untere (1.) Gößfall.
Er stürzte in einen kleinen See, der wie eine Lagune wirkte. Wir hielten uns rechts und zweigten dann nach links auf einen Pfad ab. Dieser Pfad stieg langsam den Berg hinauf
Von der Fallkante des unteren Gößfalls geht der Blick hinüber zum Fallbach – Wasserfall.
und wir erreichten so zwei weitere Wasserfälle, die sich weiter oben gebildet hatten.
Der 3. Gößfall.
Über eine Hängebrücke liefen wir dann am Ende des Aufstiegsweges zu einer kleinen Aussichtskanzel.
Eindrucksvoll waren die geschliffenen Felsen, über die sich die Wassermassen ihren Weg bahnten. Als wir den höchsten Punkt erreicht hatten, kehrten wir auf der Straße, die in den Gößgraben führt, zurück zum Wanderparkplatz.

Kinder: Auf jeden Fall. Auch ein Naturlehrpfad ist dort angebracht. Nicht nur für für Kinder ein sehr spannender Weg.


Hunde: Natürlich ist der Weg bestens für Hunde geeignet.


Fazit: Kleiner Spaziergang zu einem der vielen Wasserfälle!!