Frido-Kordon-Hütte -1649 m-

 


Frido-Kordon-Hütte 1.649 m
Kärnten / Hafnergruppe


  • Datum: 28.06.2003
  • Aufstieg: 2,5 Stunden
  • Höhenmeter: 300 m (auch auf dem Rückweg)
  • Ausgangspunkt: Kramer-/Leonhardhütte
  • Schwierigkeitsgrad: leicht-mittel

 

Auch diese Wanderung konnten wir von unserer Almhütte aus starten. Erneut liefen wir in etwa 15 Minuten bis zu der Kramer- Leonhardhütte und überquerten hier die Parkplätze. Wir liefen dann direkt an der freundlichen Kramerhütte vorbei, wobei wir hier ein kurzes Stück über eine Schotterstraße wandern mußten. Dann erreichten wir unmittelbar hinter der Kramerhütte einen Wegweiser. An diesem verließen wir die Schotterstraße und begannen den Aufstieg auf einem kleinen Pfad. Dieser stieg gleich deutlich an und wir überquerten zunächst eine Almwiese. Nach etwa 5 Minuten erreichten wir jedoch den sehr lichten Bergwald, in den uns der Pfad führte.

 


Der An- Abstieg direkt hinter der Konradhütte, die links der Bildmitte erkennbar ist.

 

In der gleichen Steigung ging es auch hier weiter. Des Öfteren mußten wir Weidezäune überklettern und erreichten bald den letzten Baum, der uns noch Schatten bieten konnte. Diesen nutzten wir für eine kleine Pause. Dann flachte der Weg ab und wir durchliefen eine kleine Ebene. Am Ende dieses Flachstückes (wir waren jetzt etwa 45 Minuten gegangen), zweigte der Wanderweg nach rechts ab. Geradeaus verlief der Weg weiter zum Gipfel des Stubeck. Wir folgten also unserem Weg der zunächst noch seicht steigend durch Almwiesen führte. Als wir etwa eine Höhe von 1.850 m erreicht hatten, verloren wir jedoch wieder Höhenmeter. Der Weg tauchte nun wieder in den lichten Bergwald ein.

 


Einige Zeit liefen wir durch solch einen Bergwald.

 

Nach einigen Minuten erreichten wir dann einen Wiesenweg, dem wir immer folgten. Zwischenzeitlich hatten wir einen schönen Blick in das Maltatal. Schließlich endete dieser Weg an einer Almferienhaussiedlung, die vom Tal aus mit dem Auto erreicht werden konnte. Wir passierten ein paar Grundstücke und erreichten nach insgesamt 2,5 Stunden die am Rande dieser Siedlung liegende Frido-Kordon-Hütte. Wir hielten uns an dieser Hütte kurz auf, um uns zu stärken. Anschließend traten wir den Rückweg an. Hier mußten wir folglich zunächst wieder an Höhe gewinnen, um dann über die Konradhütte wieder absteigen zu können.

 

Unsere Meinung:        Kinder: ja         Hunde: ja

 

Fazit: Schöne Wanderung durch eine Almlandschaft!!


Kartenausschnitt:

 


Copyright: Freytag & Bernd, -A- 1231 Wien