Almreporter Tag 9



Im Jahr 2013 waren wir vom Verband “Urlaub am Bauernhof in Österreich” als Almreporter für Kärnten ernannt worden. Wir berichteten täglich über unsere Erlebnisse während unseres 22. Almurlaubes. Hier seht ihr nun unsere Tagesberichte, wie sie auf der Website des Verbandes zu sehen waren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.


 

Tag 9 (von 15): Bislang heißester Tag des Jahres

 

Blick vom Bett ins sonnige Maltatal.

Frühstücken von unserem Landschafts-Logenplatz.

Unsere S`Standl-Hütte mit ihrem gemütlichen Garten. 

 

 

Im Tal sollten die Temperaturen heute Rekordwerte bis an die 40 °C erreichen. Wieder einmal sind wir froh nicht im Tal zu wohnen und uns das antun zu müssen.Hier oben ist es schließlich etwa 10°C „kälter“ und dazu geht immer der leichte Wind. 

Bei diesen Temperaturen und der Sonne, die uns vom wolkenlosen Himmel den ganzen Tag begleitete, verzichten wir erneut auf eine Wanderung. Wir “gammelten” im Garten unserer Almhütte.

 

 

Nils und Smarty in unserem Garten 

 

Unsere beiden Hunde waren uns für diese Entscheidung bestimmt auch dankbar. Sie versuchten auch ohne Wandern den ganzen Brunnen auszusaufen. Mit den zwei Vierbeinern gibt es auch rund um die Hütte genug zu entdecken. 

 

Durst…

Sa-ran hatten einen Schattenplatz zum Knochen kauen gefunden. 

 

Da derzeit auch keine Kühe auf der Alm sind, können sie auf den Almwiesen schön toben. Bei den kleinen Runden im Hüttenbereich musste mal wieder so manche Blume als Fotomotiv herhalten.

 

 

Königskerzen

Arnika (geschützt).

 

Immer wieder zog es uns aber wieder zu unserer gemütlichen Almhütte zurück. Karten wurden natürlich auch wieder gespielt und „Vier gewinnt“ war heute auch angesagt.

Auch zum lesen der mitgebrachten Bücher war heute genug Zeit.

Das war einfach mal ein richtiger Gammeltag, da hatte ich selbst zum fotografieren nicht die richtige Lust.