Almreporter Tag 8



 

 

 

Im Jahr 2013 waren wir vom Verband “Urlaub am Bauernhof in Österreich” als Almreporter für Kärnten ernannt worden. Wir berichteten täglich über unsere Erlebnisse während unseres 22. Almurlaubes. Hier seht ihr nun unsere Tagesberichte, wie sie auf der Website des Verbandes zu sehen waren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.


 

Tag 8 (von 15): Altstadtbesuch und die Micky Maus vom Maltatal

 

Über das Wetter wollen wir uns wirklich nicht beschweren. Auch der 8. Tag auf unserer Almhütte begann wieder wolkenlos und enorme Temperaturen wurden wieder gemeldet. Zum Wandern war es eindeutig zu heiß.

Aber an unserer Hütte auf gut 1500 Metern Höhe lässt es sich bei dem leichten Wind immer gut aushalten. Uns treibt ja auch keiner. Wir genossen folglich unser ausgiebiges Frühstück im Garten der Hütte und die Freiheit, die so ein Hüttenurlaub einfach mit sich bringt.

 

Rechts unten in der Ecke sieht man die Micky Maus.

 

Am Nachmittag ging es dann doch ins Tal. Zunächst wurde die legändere “Micky Maus vom Maltatal” , die sich an der Pfarrkirche Maria Hilf befinden sollte, gesucht. Sie hatte ja weltweit für Aufsehen gesorgt, als sie 2002 bei Restaurierungsarbeiten freigelegt wurde.

Und tatsächlich, an einem riesigen Fresko aus dem 13. Jahrhundert, das den heiligen Christopherus zeigt, war die 700 Jahre alte Maus erkennbar. Unglaublich! 

Dann ging es aber weiter. Die wundervolle, mittelalterliche Stadt Gmünd, die so zu sagen das “Tor zum Maltatal” darstellt, lockte mit ihren tollen Gebäuden und Gassen.

 

Das “Untere Tor”, die Einfahrt in die schöne Altstadt.

Café am Hauptplatz

Altstadtgasse

Einfach nur gemütlich in diesem Städtchen.

Blick vom Eva Faschaunerin-Museum hinauf zur alten Burg.

Die geteilte Kirche am Kreuzbichl. Wohl einmalig auf der Welt, dass eine Straße mitten durch die Kirche führt.

 

Auch die geteilte Kirch am Kreuzbichl wurde noch aufgesucht. Unter anderem schritten an diesem Kirchlein früher die zum Tode verurteilten Delinquenten, auf ihrem letzten Weg zum Galgenbichl (der Richtstätte), vorbei. Wir sind vorsichtshalber mal nicht zum Galgenbichl gegangen. 🙂 

So schön dieses Städtchen auch ist, der Aufenthalt war wegen der enormen Hitze nur kurz. Nach dem Verzehr einer großen Portion Eis ging es schnell zurück auf den Berg, zu unserer Hütte. 

Da saßen wir wieder im Garten und genossen mal das schöne Panorama. Wer will da noch wandern?? Wir an diesem Tag nicht!! 

 

Dafür wurde der Grill mal wieder angeworfen… 

…und reichlich Karten gespielt. 🙂

 

Am Abend besuchten uns dann Walter und Karin von der Nachbarhütte. Neben Villacher Bier, das wie die anderen Getränke auch in unserem Brunnen herrlich gekühlt werden konnte, gab es heute noch leckeren Zirbenschnaps. So erreichten wir auch heute die nötige Bettschwere. 🙂

 

 

Unser Getränkekühlschrank – immer gut gefüllt 🙂