Almreporter Tag 7



Im Jahr 2013 waren wir vom Verband “Urlaub am Bauernhof in Österreich” als Almreporter für Kärnten ernannt worden. Wir berichteten täglich über unsere Erlebnisse während unseres 22. Almurlaubes. Hier seht ihr nun unsere Tagesberichte, wie sie auf der Website des Verbandes zu sehen waren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.


 

Tag 7 (von 15): Ruhetag auf der Alm
 
Die anstrengende Wanderung vom Vortag ließ uns heute ein wenig länger im Bett bleiben. Doch wenn man vom Bett durch das Fenster in den blauen Himmel schaut und die Berge schon wieder in der Morgensonne strahlen, hält es einem doch nicht mehr im Bett. 

 
 
Unsere Almhütte in der Morgensonne. Schaut sie nicht gemütlich aus?

 
Andrea beim aussichtsreichen Morgenspaziergang mit unseren Hunden.

 
Keine 10 Minuten von der Hütte entfernt, bietet sich dieser Blick auf Hochalmspitze…

 
Wie immer wurde auch heute zuerst der Holzbadeofen und der Küchenofen angefeuert. Bis das Wasser heiß war, machten wir einen Morgenspaziergang mit unseren Hunden.   
Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich hier oben die Aussicht ändert. Schauen wir von unserer Hütte auf die Nockberge, Karawanken und Julischen Alpen, sehen wir schon nach 10 Minuten auf unserem Spaziergang die vergletscherten Hohen Tauern mit der Hochalmspitze.  
Zurück an der Hütte folgte ein zünftiges Frühstück. Anschließend kümmerte ich mich mal wieder um „neues“ Anmachholz.
Es folgte ein gemütlicher Tag an der Hütte mit Lesen, Kartenspiel, Sonnenbad und Blumenfotografie…….und das alles bei grandioser Aussicht. Übrigens lässt sich bei dem stetigen, leichten Wind die Hitze hier oben viel besser ertragen.

 
Nils hat den perfekten Logenplatz hier oben gefunden. 🙂 Beneidenswert!

 
Pfauenauge auf einer Waldwitwenblume
 


Glockenblume
 


Frühlingsenzian

 
Kriech-Nelkenwurz (Petersbart) in der Blüte
 


Kriech-Nelkenwurz hier schon mit Fruchtperücke (Petersbart)

 
Blauer Speik (geschützt)
 


Zu Besuch bei unseren unheimlich netten Nachbarn Walter und Karin.

 
Am Abend wurden wir noch von unseren einheimischen, netten Nachbarn Walter und Karin auf ein (zwei 😛 ) Bier an ihrer Hütte eingeladen. Mit einer leckeren Speck- und Käseplatte wurden wir auch noch kulinarisch von ihnen verwöhnt.
Bis in den späten Abend saßen wir bei guten Gesprächen vor ihrer Hütte und beobachten Gewitter, die über die Karawanken zogen.