Almreporter Tag 5



Im Jahr 2013 waren wir vom Verband “Urlaub am Bauernhof in Österreich” als Almreporter für Kärnten ernannt worden. Wir berichteten täglich über unsere Erlebnisse während unseres 22. Almurlaubes. Hier seht ihr nun unsere Tagesberichte, wie sie auf der Website des Verbandes zu sehen waren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.


 

Tag 5 (von 15): Einkaufen und Ruhetag am Maltaberg

 

Man glaubt es kaum, aber am heutigen Morgen waren Wolken am Himmel. 

 

Blick am Morgen aus dem Küchenfenster

 

Nach dem Anfeuern der Öfen (frisches Anmachholz hatte ich ja am Vorabend gehackt) und Duschen, erkundeten wir erst einmal mit unseren Hunden Smarty (Labrador-Rüde) und Sa-ran (Tibet Apso-Rüde) neue Wege im Bereich unserer Hütte.

 

Smartie

Sa-ran

 

Mit toller Aussicht wurde dieser Spaziergang belohnt. Zurück an der Almhütte zeigte sich auch schon wieder die Sonne und wir frühstückten vor der Hütte.

 

Wolken bei unserer Morgenrunde; ein ganz neues Gefühl.

Frühstück im Garten.

 

Da für heute Nachmittag kräftige Gewitter angekündigt wurden und unsere Vorräte langsam zur Neige gingen, fuhren wir zum Einkaufen ins Tal. Ein Einkauf muss als Almhüttenbewohner gut durchdacht sein. Wer hat schon Lust nach der Rückkehr auf der Alm die 900 Höhenmeter wieder ins Tal zu fahren, nur weil das Brot vergessen wurde? Wir haben an diesem Tag übrigens nichts vergessen. 🙂 

Zurück an der Hütte konnten wir das rege Treiben der Bergbauern bei der Heuernte beobachten. Heute war richtig was los auf den Feldern und Wegen. 

Vor und nach dem Abendessen wurden wieder reichlich Karten gespielt. Diese Zeit nimmt man sich zu Hause viel zu wenig. Gut, dass es hier kein Fernsehen gibt. Die gemeldeten Gewitter blieben übrigens aus. Mit der Wanderplanung für den nächsten Tag ging auch dieser schöne Urlaubstag wieder zu Ende. 

P.S. Heute sprachen wir mit Urlaubern, die ebenfalls einen Hüttenurlaub am Maltaberg machten. Als sie erfuhren, dass wir zur Zeit die Almhütte bewohnten, wussten sie sofort, dass wir die Almreporter sind. Das hatten sie vor ihrem Urlaubsbeginn noch auf der Internetseite von www.urlaubaufderalm.com gelesen.