Almreporter Tag 2



 

Im Jahr 2013 waren wir vom Verband “Urlaub am Bauernhof in Österreich” als Almreporter für Kärnten ernannt worden. Wir berichteten täglich über unsere Erlebnisse während unseres 22. Almurlaubes. Hier seht ihr nun unsere Tagesberichte, wie sie auf der Website des Verbandes zu sehen waren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.


 

Tag 2 (von 15):  Blauer Tumpf

Von der Sonne wurden wir geweckt und es begann die morgendliche Almhüttenroutine. Holzbadeofen anfeuern, um warmes  Duschwasser zu haben und Küchenofen anfeuern, um Kaffeewasser zu kochen. Strom gibt es hier oben nur für das Licht. So etwas sollte man natürlich wissen, wenn man seinen Urlaub auf der Alm genießen will. Und wir wissen das, wir wollen das und wir mögen das. Es ist schließlich unser 22. Hüttenurlaub!

 

 

Aussicht von unserer Alm in vordere Maltatal und den Nockbergen.

 

Der Duft des frisch aufgesetzten  Kaffees erfüllt die Hütte bis in den letzten Winkel und bei grandioser Talsicht schmeckt das Frühstück richtig gut. Vogelgezwitscher, das Zirpen der Grillen und das Plätschern unseres Brunnens begleitet uns beim Frühstück. Aus dem Tal kann man die Kirchenglocken gerade noch wahrnehmen. Idylle, wie wir sie Jahr für Jahr genießen.

Den Urlaub lassen wir auch ganz ruhig beginnen. Nur ein kleiner Ausflug steht heute auf dem Programm. Verbunden mit einer kleinen Wanderung geht es zum „Blauen Tumpf“. Der Wasserlauf der Malta hat hier im Laufe der Jahrtausende den Fels rundlich ausgefräst und erinnert an eine große Lagune (allerdings mit eiskaltem Wasser).

 

Auf dem Weg zum “Blauen Tumpf”

Der “Blaue Tumpf”. Die Malta fällt als kleiner Wasserfall in den Kessel.

Andrea mit Sa-ran, unserem Tibet Apso am Blauen Tumpf.

Familienbild unserer kleinen Familie. Andrea, Udo und Nils mit unseren Hunden Sa-ran und Smartie. Wir sind die “Alpenraether”.

 

Zurück an unserer schönen Almhütte stand dann erst einmal ein Sonnenbad an, bevor wir den Abend beim Grillen und Karten spielen ausklingen ließen. Schön, wenn man kein Fernsehen hat, da können wieder stundenlang Gesellschaftsspiele gespielt werden. Das kommt zu Hause viel zu selten vor. Aber hier hat man die Zeit.

 

Nils beim Sonnenbad im Garten.

Blumenschmuck vor unserem Küchenfenster.

Hauswurz blühte in unserem Almgarten.

Der Grill wurde heute bei ungleicher Hitze “nur” mit Würstchen bestückt.