Almreporter Tag: 12

 


 

Im Jahr 2013 waren wir vom Verband “Urlaub am Bauernhof in Österreich” als Almreporter für Kärnten ernannt worden. Wir berichteten täglich über unsere Erlebnisse während unseres 22. Almurlaubes. Hier seht ihr nun unsere Tagesberichte, wie sie auf der Website des Verbandes zu sehen waren. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

 


 

 

Tag 12 (von 15): Wir bekommen Besuch

 

Heute war ein besonderer Tag. Gegen Mittag hatte sich Frau Samrock bei unserer Vermieterin zur Hüttenkontrolle angemeldet. Als Frau Samrock erfuhr, dass wir als Almreporter zur Zeit die schöne Hütte bewohnen, war sie hellauf begeistert. War die Almreporter-Aktion doch ihre „Erfindung“. Als Begleitung hatte sich dazu noch Frau Oberressl vom Büro „Urlaub am Bauernhof“ angemeldet. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass Frau Samrock für uns schon seit Jahren als „Hüttentesterin“ legendär ist. Auf ihr objektives Urteil, das sie zu den verschiedenen Hütten abgab, konnten wir uns immer blind verlassen. Aber…alles der Reihe nach.

Der Morgen begann wieder sonnig. Es wurde auch heute wieder früh aufgestanden, um die tolle Morgenluft zu genießen.

Das Frühstück fiel heute etwas kürzer aus, denn wir wollten zu unserem Lieblingsplatz laufen; dem Faschauner Törl. In gut einer Stunde wanderten wir daher von der Hütte hinauf zum Törl, dass wir ja bereits am dritten Tag schon einen Besuch abgestattet hatten.

 

Oberhalb unserer Hütte wanderten wir in Richtung “Faschauner Eck”. Die Wiesen sind von der anhaltendenHitze schon ausgetrocknet.

Verlaufen unmöglich!!

Langsam wurde an Höhe gewonnen. Am Horizont taten sich auch schon wieder die Julischen Alpen auf.

Heute war es im hinteren Maltatal bewölkt.

Hier oben wehte heute ein kühler Wind. 

 

 

Am frühen Morgen genossen wir dort wieder einmal das 2. Frühstück mit dem schönen Blick hinüber zur Hochalmspitze. Leider waren die Bergspitzen heute teilweise  mit Wolken verhüllt. Aber das war nun am 12. Tag erstmalig der Fall. Da kann man so etwas gerade noch ertragen. 🙂 

Kaum waren wir wieder an unserer Almhütte angekommen, erschien auch schon unsere nette Vermieterin Gerlinde Pirker in Begleitung der “Hüttentesterin” Notburga Samrock zusammen mit Sabrina Oberressl vom Büro „Urlaub am Bauernhof“.

Hocherfreut zeigte man sich über unsere Werbung für die Almreporteraktion an unserm Auto und den tollen Zeitungsbericht aus unserer Westfalenpost (siehe Tag 1).

 

Unser Besuch in der hinteren Reihe: (v.l.n.r.) Frau Notburga Samrock (“Almhütteninspektorin”), Frau Sabrina Oberressl (Büro Urlaub am Bauernhof), Frau Gerlinde Pirker (unsere nette Vermieterin). 

 

Es folgen gute Gespräche, bei denen wir wirklich viel Spaß hatten. Natürlich wurden auch noch Fotos für die Urlaub am Bauernhof Facebook Seite und den heutigen Tagesbericht gemacht.

Interessant war dann für uns, wie eine Hütte bei der Kontrolle „unter die Lupe“ genommen wurde. Neben der Sauberkeit und Ausstattung wurde auch auf Sicherheit großen Wert gelegt (Feuerlöscher, Brandmelder, Verbandkasten etc.).

Nach dem Austausch von Visitenkarten und Telefonnummern verließen uns die netten Damen auch schon wieder.

 

Besuch am schönen Steinachehof, dem Hof unserer Vermieter.

 

Wir mussten dann auch noch einmal ins Tal, um unseren letzten Einkäufe für diesen Urlaub zu erledigen. 🙁 

Auf dem Rückweg statteten wir noch unseren netten Vermietern auf ihrem schönen Steinacherhof einen Besuch ab, bei dem wir noch leckeren Kuchen essen durften. 

 

Wenn man nachts mal aus dem Fenster der Almhütte schaut, könnte es so aussehen.