Lucknerhütte -2241 m-

 

Stempel Lucknerhaus   Stempel Lucknerhütte


Lucknerhütte  2.241 m
Osttirol / Glocknergruppe


  • Datum: 03.06.2000
  • Aufstieg: 1,5 Stunden
  • Höhenunterschied: 257 m
  • Ausgangspunkt: Lucknerhaus
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Wir parkten mal wieder auf dem großen Parkplatz am Lucknerhaus, nachdem wir vorher an der Mautstation 50 Schilling bezahlt hatten. Unser Ziel lag am Ende des Ködnitztales. Also folgten wir der Beschilderung “Lucknerhütte”. Wir liefen auf einem breiten geschotterten Weg, der zunächst in mäßiger Steigung an mehreren kleinen Almhütten vorbei führte. Dann flachte sich der Weg ab und wir konnten die Lucknerhütte bereits sehen. In diesem Teil des Weges zeigten sich mehrfach Murmeltiere am Wegesrand. Auch mehrere geschätzte Blumen konnten wir ausmachen.


Der Großglockner. Die Lucknerhütte liegt direkt unterhalb des Schattens am Talabschluss.
Dann überquerten wir den Bachlauf der Ködnitz und der Weg begann wieder merklich zu steigen. Über den geschotterten Weg liefen wir weiter und standen nach etwa 1,5 Stunden vor der Lucknerhütte. Von hier hatten wir einen schönen Ausblick auf das von uns durchlaufene Ködnitztal. Der Blick zum Großglockner war allerdings nicht mehr so ergreifend, wie zu Beginn der Wanderung. In der Hütte genossen wir die kulinarischen Spezialitäten, bevor wir den Rückweg antraten.
Unsere Meinung:     Kinder: ja        Hunde: ja

Fazit: Gemütliche Wanderung am Fuße des Großglockners!!