Kalser Tauernhaus -1755 m-

 

Stempel Kalser Tauernhaus


Kalser Tauernhaus 1.755 m
Osttirol / Glocknergruppe


  • Datum: 24.08.1997
  • Aufstieg: knappe 2 Stunden
  • Höhenunterschied: 279 m
  • Ausgangsort: Parkplatz kurz vom “Taurerwirt”
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht
 
Erneut fuhren wir in das Kalstal und parkten unseren Wagen kurz vor dem Hotel “Taurerwirt”, nachdem wir die Zufahrt zur Mautstraße passiert hatten. Von hier liefen wir zunächst über eine Teerstraße, die aber bereits nach ca. 400 m endete. Hier passierten wir auch das o.g. Hotel. Wir folgten der Beschilderung “Dabaklamm / Kalser Tauernhaus”. Nun ging es weiter über ein Schottersträßchen, dass uns direkt zum Eingang der eindrucksvollen Dabaklamm brachte. Diese durchquerten wir auf einem schmalen, in den Fels geschlagenen Weg, der durch ein Holzgeländer gesichert war. Dieser völlig ungefährliche Weg führte auch teilweise durch kleine Tunnel (Bilder sie unter Bergeralm). Kleine Wasserrinnsale sorgten für ungewollte Abkühlungen. Dann hatten wir schon diese tolle Klamm durchlaufen und bewegten uns, fast ohne Steigung, auf dem Schottersträßchen fort. Wir blickten nun in das eindrucksvolle Dorfertal, dass bereits vor Jahren einem Staudamm weichen sollte. Dieses Unternehmen konnte jedoch durch die kuragierten Einwohner gestoppt werden.

Blick in das Dorfertal. Im roten Kreis liegt das Tauernhaus.
Nach kurzer Zeit passierten wir die Bergeralm und liefen weiter in das Tal. Dann standen wir auch schon vor dem Kalser Tauernhaus. Von hier konnte man auch noch weiter zum Dorfer See -1935 m- wandern, was wir jedoch nicht taten.

Das Kalser Tauernhaus.

Wir legten bei diesem gemütlichen Haus eine ausgiebige Rast ein und genossen von der Terrasse den Blick auf die umliegenden Berge. Dann wanderten wir zurück, wobei wir den gleichen Weg nahmen.

Unsere Meinung:    Kinder: ja         Hunde: ja

Fazit: Wanderung durch eine gigantische Klamm, durch ein tolles Tal und zu einer tollen Hütte.

 

Kartenausschnitt:

copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien

©www.alpenraether.de