Bergeralm -1636 m-

 

 Stempel Bergeralm


Bergeralm 1.636 m
Osttirol / Glocknergruppe


  • Datum: 04.06.2000
  • Aufstieg: ca. 1 Stunde
  • Höhenunterschied: 115 m
  • Ausgangsort: Parkplatz kurz vor dem “Taurerwirt”
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Wir parkten unser Auto im hinteren Kalstal (etwa 400 Meter hinter der Abzweigung zur Mautstraße). Dort fanden wir einen größeren Wanderparkplatz vor. Von hier liefen wir zunächst über eine Teerstraße (etwa 400 m) und passierten dann das Hotel “Taurerwirt”. Hier endete dann auch die Straße und wir bewegten uns auf einem Schottersträßchen weiter. Nun befanden wir uns direkt am Eingang der Dabaklamm, die überwunden werden musste, um ins Dorfertal zu gelangen. Schon bald wurde der Weg schmaler und war mit einem Geländer gesichert. Nun konnten wir auch durch die gewaltige Klamm gucken.  Der Weg war in die rechte Felsenseite gehauen worden und führte teilweise durch kleine Tunnel.
Die Dabaklamm am Eingang des Dorfertals.
Hier und da fielen kleine Wasserrinnsale auf unseren Weg und sorgten für eine ungewollte Dusche.
Dann hatten wir die Klamm durchlaufen und vor uns erstreckte sich das schöne Dorfertal. Wir liefen wieder auf dem Schottersträßchen, dass irgendwie ebenfalls die Klamm passiert hatte und erreichten nach insgesamt einer Stunde die Bergeralm.
Hier hielten wir uns auf dem Naturspielplatz auf, da unser Sohn dort spielen wollte. Nach ausgiebiger Spielstunde gingen wir auf gleichem Weg zurück zu unserem Auto.
Unsere Meinung: Kinder: ja       Hunde: ja
Wanderung durch eine eindrucksvolle Klamm