Tribulaun Haus -2054 m-

 


Tribulaun Haus 2.054 m
Tirol / Stubaier Alpen


  • Datum: 09.09.1995
  • Aufstieg: 2,5 Stunden
  • Höhenmeter: 864 m
  • Ausgangsort: Gschnitz / Talende
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Von Gschnitz ging es zunächst etwa 2 Kilometer taleinwärts bis zum Parkplatz “Feuerstein Siller”. Hier gab es dann zwei Alternativen um zum Tribulaunhaus zu gelangen. Es bestand die Möglichkeit den Steig 127 oder den Weg Nr. 59 (geschotterter Fahrweg) zu nehmen. Wir benutzten streckenweise beide Wege. Zunächst folgten wir dem Fahrweg und ließen auf diesem etwa 400 Höhenmeter hinter / unter uns. Als wir dann nach gut einer Stunde die “Valtis Alm” am linken Berghang liegen sahen, überquerten wir den Sandesbach auf einer Brücke und stießen auf den bereits erwähnten Steig Nr. 127.
 

 

Blick zurück auf den Anstiegsweg.
Dieser führte uns zunächst in angenehmer Steigung über schöne Almwiesen. Dann ging es etwas steiler durch leichtes Geröll. Und so erreichten wir dann das überfüllte Tribulaunhaus in einer Höhe von 2.054 Metern.

 

Andrea und Udo vor dem Tribulaunhaus.
Andrea und Udo vor dem Tribulaunhaus.

 

Die Hütte fiel durch ihren außergewöhnlichen modernen Baustil auf, was wohl etwas mit der Lawinensicherheit zu tun hatte. Ob sich von der Hütte ein schönes Panorama bot, konnten wir leider nicht feststellen. Die Wolkendecke begann unmittelbar über der Hütte.
Der Abstieg erfolgte über die selbe Wegstrecke.

 

Unsere Meinung:     Kinder: ja         Hunde: ja
Fazit: Schöne Wanderung zu einer freundlichen Hütte!!

 


©www.alpenraether.de