Padasterjoch Haus -2232 m-

 

Hüttenstempel Padasterjochhaus


Padasterjoch Haus 2.232 m
Padaster Kogel 2.301 m
Tirol / Stubaier Alpen


  • Datum: 10.09.1995
  • Aufstieg: 3 Stunden
  • Höhenunterschied: 1.000 m
  • Ausgangsort: Trins
  • Schwierigkeitsgrad: leicht – mittel

 

Wie beim Aufstieg zur Blaser Hütte, parkten wir unser Auto an der Schranke oberhalb der Ortschaft Trins. Dann folgten wir dem Fahrweg Nr. 122. Dieser Weg wollte kein Ende nehmen. Jedoch war er sehr romantisch und wir hatten ständig imposante Felsformationen vor Augen. Gemütlich liefen wir dieses stetig steigende Sträßchen etwa 2,5 Stunden entlang (in gemütlichem Tempo). Dann begann ein Steig, der zunächst durch leichtes Geröll und anschließend über Wiesen führte. Nach weiteren 30 Minuten erreichten wir dann das Padasterjoch Haus -2.232 m-, wo wir natürlich auch einkehrten.

 

Padasterjochhaus

Das Padasterjoch Haus

Wir trafen auf einen super netten Hüttenwirt, der uns einen leckeren Kaiserschmarrn zubereitete. Den Schmarren bestellten wir ohne Rosinen, was für große Heiterkeit und bestimmt dreißigminütigen Gesprächsstoff in der Hütte sorgte (was war an dieser Bestellung so ungewöhnlich??)
Unser Tipp, unbedingt machen:
Vom Padasterjoch Haus gingen wir anschließend 30 Minuten weiter, wobei nur ca. 70 Höhenmeter überwunden werden mussten. Nach dieser kurzen Einlage standen wir auf dem Padaster Kogel -2.301 m-. Von hier hatten wir einen grandiosen Ausblick auf das gesamte Gschnitztal.

Blick zu den Zillertaler Alpen
Blick in Richtung Wipptal. Bei dem Berg am äußersten linken Bildrand handelt es sich um den Blaser.
Blick in das Gschnitztal
Blick in das hintere Gschnitztal.

 

Diesen Abstecher sollte wirklich jeder machen, denn es lohnt sich wirklich.
Für den Abstieg nahmen wir den selben Weg, den wir auch beim Aufstieg genommen hatten.

 

 

 

Hier die gesamte Tour auf einen Blick (links). Bei dem rechten eingezeichneten Weg handelt es sich um die Wanderung zur Blaser Hütte.
Unsere Meinung:   Kinder: ja    Hunde: ja

 

Fazit: Tolle Hütte, tolle Aussicht, toller Tag!!

 

 

Kartenausschnitt:

 


copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien