Winklener Hütte -1907 m-

 


Winklener Hütte 1.907 m
Winklener Viehalm 1.976 m
Kärnten / Schobergruppe


  • Datum: 17.06.2002
  • Laufzeit: zur Hütte nur 30 min., weiter siehe Text
  • Höhenmeter: 220 m
  • Ausgangspunkt: Wanderparkplatz auf 1.800 m Höhe
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Wie der Name der Hütte schon verriet, lag sie oberhalb der Gemeinde Winklern. Wir fuhren mit dem Auto von Winklern in Richtung Lienz. Auf der Passhöhe (gegenüber des Gasthofes “Defreggerhof”) bogen wir nach rechts ab und fuhren in Richtung “Penzelberg” Von hier folgten wir dann einer Forststraße, die uns etwa bis auf eine Höhe von 1.800 Metern brachte. Unseren Wagen stellten wir dann auf einem eingezäunten Wanderparkplatz ab. Hier begann bzw. endete der Familienpanoramaweg, der die Winklener Hütte mit der Pichleralm verband. Es war ein angelegter Weg des “Nationalparks Hohe Tauern” und trug die Nr. 929. Wir beabsichtigten nicht den gesamten Panoramaweg zu gehen, sondern ihn in zwei Etappen, von beiden Seiten beginnend zu erwandern.
Vom Parkplatz ging es dann in nur leichter Steigung über einen Forstweg den Berg hinauf. Wir befanden uns jetzt etwa in Höhe der Baumgrenze und das sollte sich auch nicht mehr ändern. Schon nach einigen hundert Meter zweigte nach links ein Steig in Richtung Winklener Hütte ab, dem wir dann auch folgten. Schon nach kurzer Zeit standen wir vor der Hütte und waren doch erstaunt, dass sie Mitte Juni noch nicht geöffnet hatte.

Winklener Hütte mit Lienzer Dolomiten

 Die Winklener Hütte. Im Hintergrund die Lienzer Dolomiten.

Von hier folgten wir dann wieder dem Steig zurück und trafen erneut auf die zunächst benutzte Schotterstraße. Dieser folgten wir in nördliche Richtung, wobei wir immer das Panorama der Goldberg – Gruppe vor Augen hatten. Nach einer Gesamtlaufzeit von etwa 1, 5 Stunden standen wir vor der Winklener Viehalm, wo ebenfalls noch kein Betrieb herrschte. An dieser Alm endete dann auch das Sträßchen und der Wanderweg führte über einen schönen Steig weiter. Wir folgten ihm jedoch nicht sondern bogen direkt an der Viehalm nach links ab. Dort war der “Almsee” ausgeschildert.

Almsee am Familienweg 

Der Almsee, der sich unmittelbar oberhalb der Winklener Viehalm befindet.

Almsee

Über einen Pfad, der durch bewachsenes Geröll (Vorsicht Stolperfallen) führte, erreichten wir nach etwa 20 Minuten den romantisch gelegenen Almsee.

Vom Almsee der Blick zur Goldberggruppe

Vom Almsee der Blick zur Goldberggruppe

Hier machten wir eine sehr ausgiebige Rast und genossen die Einsamkeit. Dann wanderten wir gemütlich zurück zu unserem Auto, wobei wir auf dem Rückweg die Winklener Hütte nicht erneut anliefen.

Unsere Meinung:    Kinder: ja     Hunde: ja

Fazit: Schöner Familienpanoramaweg!