Polinikhütte -1873 m-

 


Polinikhütte 1873 m (Kreuzeckgruppe)

Datum: 21.08.2010

Höhe: 573 m Auf und Ab

Zeit: insgesamt 3,5 Stunden

AP: Obervellach, Parkplatz „Schranken“


Bei strahlendem Sonnenschein ging es am heutigen Samstag nach Obervellach, um zur Polinikhütte zu laufen.  Unseren Wagen stellten wir auf den sehr begrenzten Parkflächen „Schranken“ ab. Auf der Forststraße wanderten wir dann etwa 20 Minuten (eine Kehre) bergan, bis linksseitig der Steig zur Hütte abzweigte.

Von der Forststraße ein Blick in die Ankogelgruppe.

Von der Forststraße ein Blick in die Ankogelgruppe.

So tauchten wir in den dichten Nadelwald ein, der uns zunächst keinerlei Aussichten bot. Aber dafür verlief der Steig in einer sehr angenehmen Steigung und bot an diesem sonnig warmen Tag ausreichend Schatten.

In schöner Steigung ging es nun durch die Nadelwälder, wobei die Forststraße mehrfach gekreuzt wurde.

In schöner Steigung ging es nun durch die Nadelwälder, wobei die Forststraße mehrfach gekreuzt wurde.

Auch so schöne Passage waren waren beim Aufstieg vorhanden.

Auch so schöne Passage waren waren beim Aufstieg vorhanden.

Erstaunlich schnell gewannen wir so an Höhe und erreichten bereits nach 1:40 h die Polinikhütte.

Kurz unterhalb der Polinikhütte.

Kurz unterhalb der Polinikhütte.

Kurz wurde noch überlegt, ob wir bis zum Aussichtspunkt „Ebeneck -2131 m“ weiter laufen sollten. Dieser Gedanke wurde aber wieder verworfen (wir waren dieses Jahr äußerst bequem) und bei der Hütte eingekehrt. Bei einem Radler / Saft genossen wir dann vor der sehr freundlichen Hütte das grandiose Panorama auf die Goldberg und

Polinikhütte mit Ankogelgruppe im Hintergrund.

Polinikhütte mit Ankogelgruppe im Hintergrund.

Reißeckgruppe der Hohen Tauern. Für den Rückweg nahmen wir dann die Forststraße. Das ist zwar rein läuferisch kein schöner Weg, allerdings hatten wir dadurch immer wieder einen schönen Blick auf die gegenüber liegenden Berge. Diese Aussichten wären uns auf dem Steig verschlossen geblieben.

Kinder: Ja.

Hunde: Ja.