Hagener Hütte -2.450 m-

 

 


Hagener Hütte -2.450 m-

Niedertauern

Tauernkreuz -2.235 m-

Jamnighütte -1.748 m-


Goldberggruppe / Kärnten

  • Datum: 11. Juli 2006
  • Höhenunterschied: 780 m
  • Aufstieg: ca. 2,5 Stunden
  • Ausgangspunkt: Jamnighütte
  • Schwierigkeitsgrad: leicht, aber lang

Das sonnige Wetter wurde wieder genutzt und wir fuhren mit unserem Auto in das Tauerntal. Dort parkten wir auf dem Parkplatz unterhalb der Jamnigalm und starteten unsere Wanderung zur Hagener Hütte.

Kurz nach dem Start. Die Jamnigalm zeigt sich zwischen den Bäumen.

Unterhalb der Jamnigalm!

Für den ersten Wegabschnitt entschieden wir uns für den sogenannten “Römerweg”. Vom Parkplatz ging es gleich in den lichten Bergwald hinein, wobei der Steig eine gute Steigung hatte. Nach kurzer Zeit hatten wir die Baumgrenze schon überschritten und in seichter Steigung ging es weiter über Almwiesen.

Auf dem Römerweg ging es jetzt in Richtung Niedertauern.

Auf dem Römerweg.

Dabei hatten wir stets die Gipfel von Kalte Wand -2.764 m-, Astromspitz -2.811 m-, Feldseekopf -2.864 m und Vorderer Geißkopf -2.974 m- vor Augen. Die Biwakschachtel “Dr.-Rudolf-Weißenberger” sahen wir an der Feldseescharte in der Sonne funkeln. Nach gut 30 Minuten büßten wir wieder ein wenig an Höhe ein und stießen auf den Hauptweg -113-. Bei diesem Weg handelte es sich um einen Güter- / Karrenweg. In ziemlich gleichbleibender, angenehmer Steigung gewannen wir so Kehre um Kehre langsam an Höhe.

Bis in die Senke am Horizont (Niedertauern) mussten wir noch; dort lag die Hagener Hütte.

Langsam gewannen wir an Höhe.

Auch eine Pause muss mal sein.

Auch eine Rast muss sein!

Murmeltiere zeigten sich dabei rechts und links am Wegesrand. Immer wieder sahen wir den Giebel der Hagener Hütte hoch über uns liegen und sie schien nicht näher kommen zu wollen. Dann erreichten wir das Tauernkreuz -2.235 m-, das in Gedenken an eine ehemalige Hüttenwirtin der Hagener Hütte aufgestellt wurde.

Das Tauernkreuz.

Das Tauernkreuz!

Der Weg wurde nun zunehmend steiler und steiniger. Etwa 20 Minuten später standen wir vor dem wiederaufgebauten Tauernhaus, das an frühere Saumjahre erninnerte. Kurz darauf war die Hagener Hütte erreicht.

Die Hagener Hütte

Die Hagener Hütte!!

Blick von der Hagener Hütte in Richtung Sportgastein.

Der Blick in Richtung Sportgastein…….

Blick in die Ankogelgruppe.

…..und über die Ankogelgruppe!!

Schon vor der Hütte begrüßte uns der freundliche Hüttenwirt. Bei grandiosem Kaiserschmarrn genossen wir die Aussicht, die über weite Teile der Ankogelgruppe reichte.

Schon ein paar Meter unterhalb der Hütte. Im Hintergrund das Böseck.

Kurz unterhalb der Hütte!! Deutlich zeigt sich das Böseck am Horizont.

Dann machten wir uns auch schon wieder an den Rückweg, wobei wir dabei die Jamnighütte passierten.


Unsere Meinung:

Kinder: ja , allerdings wirkt die Wanderung teilweise frustrierend, da man die Hagener Hütte schon sehr früh sieht und sie einfach nicht näher kommen will.  

Hunde: ja


©www.alpenraether.de