Venedigerhaus -1691 m-


Venedigerhaus 1.691 m
Osttirol – Venedigergruppe


  • Datum: 26.05.1997 – 30.05.1999 – 02.06.2000 – 30.08.2000
  • Aufstieg: etwa 1,5 Stunden
  • Höhenunterschied: 188 m
  • Ausgangsort: Matreier Tauernhaus
  • Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

 

Diese Wanderung fand zwar nicht direkt im Virgental statt, aber wir haben sie einfach mal hier mit aufgeführt. Mit dem Auto ging es aus dem Virgental heraus bis nach Matrei i.O.. Dann fuhren wir die Felberntauernstraße in Richtung des gleichnamigen Tunnels. Etwa 2 Kilometer vor dem Tunnelportal bog nach links eine Straße ab. Ausgeschildert war hier: Matreier Tauernhaus. Dieser folgten wir einen weiteren Kilometer, bis wir am Tauernhaus angekommen waren. 1997 konnten wir unseren Wagen noch abstellen wo Platz war. Dann wurde ein gebührenpflichtiger Parkplatz eingeführt (damals 50 ATS Gebühr).
Von hier gingen wir dann über die Schotterstraße und folgten der Beschilderung “Venediger Haus”. Zunächst verlief der Weg sehr flach. Mit Beginn des Waldes nahm die Steigung jedoch zu. Nach kurzer Zeit standen wir auf einer Brücke und konnten hier beobachten, wie sich unter uns der Tauernbach mit dem Dichten Bach vereinten. Ein paar Meter weiter lugte dann schon mal der Gipfel des Großvenedigers zwischen den Bäumen durch. Nach 45 Minuten Laufzeit erreichten wir dann das kleine Almdorf “Außergschlöss” (hier befindet sich auch eine nette Jausenstation) und wir wurden von dem atemberaubenden Anblick fast erschlagen. Der Großvenediger mit seinem Schlatenkees türmte sich am Talende vor uns auf.

 

venedigerhaus
Udo vor dem Massiv der Venedigergruppe. Wir befanden uns hier zwischen Außer- u. Innergschlöß.

 

Wir wanderten jedoch auf den nun sehr flachen Weg weiter und erreichten die Felsenkapelle. Dieses Kirchlein wurde von Hirten in den Fels geschlagen und war wirklich allein schon die Wanderung wert. 

 

Die Felsenkapelle.

 

Auf dem weiteren Weg wurden wir rechts und links des Sträßchens von Murmeltieren begleitet, bis wir nach einer Gesamtlaufzeit von 1,5 Stunden das Almdorf “Innergschlöß” und somit auch das Venedigerhaus (1.691 m) erreichten.

 

Das Innergschlöss. Auch mit Kinderwagen war dieses Almdorf erreichbar.

 

Aber auch hier hielt es uns zunächst nicht, denn wir wollten noch bis an den Talabschluss, wofür nur noch 30 Minuten erforderlich waren. Wir standen nun am Beginn des Gletscherschaupfades, der von uns aber nicht mehr begangen wurde. Dann kehrten wir beim schönen Venedigerhaus ein und ließen uns von der netten Hüttenwirtin leckeres Essen bringen.
Auf dem Rückweg bogen wir kurz vor der Felsenkapelle auf den Wandersteig 925 ab und folgten diesen schönen Weg bis ins Tal (allerdings an einem Tag ohne Kinderwagen). Wer gerne Johannisbeeren ist, sollte diesen Wandersteig im Sommer benutzen. Zwischen dem Tauernhaus und Außergschlöß stehen tausende von Johannisbeersträuchern.
Die Strecke, die wir für den Hinweg benutzt hatten, wurde auch von Kutschen benutzt. Mit unserem Junior sind wir auf dem Wege auch schon mal zum Venedigerhaus gekommen.

 


Unsere Meinung:     Kinder: ja    Hunde: ja


Fazit: Super Tag, mit grandiosen Panorama und toller Hütte!!



Kartenausschnitt:



copyright: Freytag & Berndt, -A- 1231 Wien