Stoan Alm -1450 m-


Stoanalm 1.450 m
Osttirol – Venedigergruppe


  • Datum: 29.05.1998 /30.05.2000
  • Zeit: 30 Minuten
  • Höhenunterschied: nicht von Bedeutung
  • Ausgangsort: Parkplatz Ströden (Umbalfälle)
  • Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

 

Diese Alm suchten wir zwei Mal auf. Beim ersten Mal war Andrea im 8. Monat schwanger. Beim zweiten Mal war der war der Nils 21 Monate alt und “erwanderte” die Alm aus eigener Kraft. Es waren also keine Wanderungen sondern nur leichte, kurze Spaziergänge. Dieses soll aber die Stoan Alm nicht abwerten.
Wir begannen mal wieder am Parkplatz “Ströden”, von dem man auch zu den Umballfällen, der Islitzer Alm, der Pebell Alm, Essener-u. Rostocker-Hütte und der Clarahütte gelangt. Vom Parkplatz (gebührenpflichtig) schlugen wir die Hauptrichtung ein. Schon nach kurzer, direkt nach dem Pferdekutschenplatz teilte sich der Weg. Nach rechts ging es in Richtung Stoan Alm. Wir folgten dem minimal ansteigenden Forstweg und erreichten nach kurzer schon unser Ziel, die Stoan Alm. Hier wurden wir von den sehr freundlichen Hüttenwirten empfangen. Sie gaben uns noch reichlich Wandertipps, die wir auch annahmen (z.B. Edelweißwiese). Beim zweiten Mal erfreute sich auch unser Sohn über die kleinen Spielmöglichkeiten, die angeboten wurden.

 

 

 

Für den Rückweg nahmen wir den gleichen Weg, den wir gemütlich spazierten.

 

Unsere Meinung:     Kinder: ja    Hunde: ja

 

Fazit: Kleiner Spaziergang zu einer netten, freundlichen Alm!!